Flöha
Neuer Bürgerpolizist für Oederan und Oberschöna: Wie sicher sind unsere Straßen, Herr Neske?

Nach zehn Jahren verabschiedet sich Bürgerpolizist Andreas Lindner in den Ruhestand. Sein Nachfolger Maik Neske setzt wie er auf Gespräche. Wo wird er besonders viel Präsenz zeigen?

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.02.2026
4 min.
Zündende Ideen aus Oederan für Energiewende in der Industrie
 8 Bilder
Wie in einer Manufaktur: Noxmat-Mitarbeiter David Wolfram (li.) und Lars Tamme fertigen Industriebrenner.
Elektrifizierung als Chance: Der Industriebrenner-Hersteller Noxmat setzt auf Hybridlösungen aus Gas und Strom. Trotz aktueller Herausforderungen setzt Geschäftsführer Matthias Wolf auf die Entwicklung von Lösungen.
Jan Leißner
16.03.2026
4 min.
„Es ist eine Katastrophe“: Tankstellenbetreiberin im Erzgebirge redet Klartext
Kathleen Bellmann-Duschinger ist die Eigentümerin der Tankstelle in Pockau.
Immer mehr Autofahrer tanken in Tschechien. Für viele Tankstellen hierzulande wird das zum ernsthaften Problem. Eine Betreiberin berichtet offen über sinkende Einnahmen, schwierige Zeiten und ihre Wünsche an die Politik.
Thomas Wittig
12:46 Uhr
3 min.
Prozess um Streamingportal: Vorgespräche zu Verständigung
Laut Plan sollen im Prozess am 25. März die ersten Zeugen gehört werden – es sei denn, es kommt zu einer Verständigung. (Archivbild)
Wie geht der Prozess rund um das Streamingportal "movie2k.to" weiter? Gericht und Beteiligte wollen das in Gesprächen nun klären. Was das für die milliardenschweren Bitcoin-Einnahmen bedeuten könnte.
24.02.2026
2 min.
Auf den Spuren der verschwundenen Schanze von Oederan
Allein am Geländeprofil der auslaufenden Waldstraße samt Borntalweg lässt sich erahnen, dass hier die Oederaner Schanze stand.
Olympia hat Erinnerungen an die Tradition des Wintersports in der Region Flöha geweckt. In der Oederaner BSG war Ski-Sport einst angesagt. In Eigenleistung errichteten die Sportler ihre Schanze.
Christof Heyden
12:35 Uhr
4 min.
Angriff auf Kulturmanager in Chemnitz: Gericht erkennt kein rechtes Motiv
Drei Jahre nach dem Angriff auf ihn sagte Ivo Krug nun vor dem Chemnitzer Amtsgericht aus. Am dort gesprochenen Urteil übt er in einem Punkt Kritik.
Dieser Angriff hatte im Vorfeld des Kulturhauptstadtjahres Ängste geschürt: Offenbar weil er mit seinen Begleitern Englisch sprach, wurde Ivo Krug attackiert und schwer verletzt. Nun wurden zwei junge Männer verurteilt.
Benjamin Lummer
06:54 Uhr
4 min.
„Stumme Anrufe“: Darum warnt das LKA Sachsen jetzt vor dieser Masche
Wenn das eigene Handy klingelt, sich dann aber am anderen Ende niemand meldet, ist Vorsicht geboten.
Das Telefon klingelt, aber niemand ist dran, wenn man sich meldet. Das Landeskriminalamt Sachsen warnt: Oft sind diese Anrufe Teil einer mehrstufigen Betrugsmasche. So können sich Verbraucher dagegen schützen.
Jürgen Becker
Mehr Artikel