Das Team um Johanna Klingenberger (3.v.r.) kommt seit 30 Jahren zum Bowling in die Räuberschänke Hartha.
Das Team um Johanna Klingenberger (3.v.r.) kommt seit 30 Jahren zum Bowling in die Räuberschänke Hartha. Bild: Knut Berger
Flöha
Rekordverdächtig: Bowlingteam feiert 30-Jähriges in der Räuberschänke Hartha

Seit Jahrzehnten trifft sich eine Gruppe zum gemeinsamen Sport an den Bowlingbahnen im Oederaner Ortsteil. Jetzt gab es auf der Anlage ein außergewöhnliches Jubiläum zu feiern.

Johanna Klingenberger steckt nach wie vor voller Energie, auch wenn sie ihren 80. Geburtstag bereits gefeiert hat. Ihr ist es zu verdanken, dass eine Gruppe aus Döbeln jetzt einen besonderen Rekord aufgestellt hat. Sie trifft sich seit 30 Jahren regelmäßig auf der Bowlinganlage der Räuberschänke Hartha, um abzuräumen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.03.2025
3 min.
Unfallschwerpunkt zwischen Oederan und Hainichen: Warum kracht es an der „Räuberschänke“ so oft?
Nahe der Gaststätte „Räuberschänke“ in Oederan ereignete sich ein Unfall mit hohem Sachschaden.
Am Mittwoch hat es an der Kreuzung zweier Staatsstraßen im Oederaner Ortsteil Hartha wieder gekracht. Anwohner fordern eine andere Beschilderung, einen Kreisel oder eine Ampel. Was sagen die Behörden?
Eva-Maria Hommel
12:03 Uhr
4 min.
Antifa-Demo und Bergparade in Schwarzenberg: Polizei trennt Protest und Tradition
Update
Nach Demo-Ende begleitete die Polizei die Teilnehmer zum Zug.
Schwarzenberg erlebte am Sonnabend einen angespannten Nachmittag und einen versöhnlichen Abend. Während Polizei und Stadt eine gelungene Trennung von Protest und Bergparade bilanzieren, werfen die Veranstalter den Beamten ein zu hartes Vorgehen vor.
Antje Flath und Mike Baldauf
12.12.2025
3 min.
Paul Potts singt in Zwickau vor halbleerem Saal
Paul Potts bot in Zwickau einen Mix aus klassischer und moderner Musik.
Auf seiner Wintertournee hat der britische Tenor ein Konzert in der „Neuen Welt“ gegeben. Die Resonanz blieb überschaubar, doch die anwesenden Zuhörer waren begeistert.
Ralf Wendland
26.03.2025
4 min.
Fahrlehrer über Unfallkreuzung „Zur Räuberschänke“ in Oederan: „Viele gucken sich den Fehler von ihren Eltern ab“
Falko Schurig aus Frankenberg ist seit 35 Jahren Fahrlehrer und kennt die Kreuzung „Zur Räuberschänke“ gut.
Falko Schurig aus Frankenberg kommt fast täglich mit Fahrschülern an der berüchtigten Kreuzung zwischen Oederan und Hainichen vorbei. Immer wieder beobachtet er gefährliches Verhalten von Autofahrern.
Eva-Maria Hommel
23:37 Uhr
6 min.
Lukaschenko lässt auf US-Druck 123 politische Gefangene frei
Der Friedensnobelpreisträger Alex Beljazki ist wieder in Freiheit.
In Belarus lässt Machthaber Lukaschenko auf Drängen von US-Präsident Trump viele Gefangene frei, darunter große Namen. Er erkauft sich damit auch ein Ende von Sanktionen und kann mit den USA handeln.
Ulf Mauder, dpa
23:08 Uhr
2 min.
Fünf Festnahmen wegen Anschlagsplan auf Weihnachtsmarkt
Es wurden fünf Männer festgenommen, die einen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt im Raum Dingolfing geplant haben sollen. (Archivbild)
In Niederbayern sollen mehrere Männer mit einem Fahrzeug einen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt geplant haben. Nun sitzen vier von ihnen in Haft.
Mehr Artikel