Frederic Heisig zeigt am Sonnabend in Augustusburg ein Schattenspiel.
Frederic Heisig zeigt am Sonnabend in Augustusburg ein Schattenspiel. Bild: Frederic Heisig/Lehngericht
Flöha
Schattenspiel in Augustusburg: Ein künstlerischer Streifzug durch Ostdeutschland

Theatermacher Frederic Heisig hat ein Stück eigens in der Stadt im Erzgebirge entwickelt.

Das Augustusburger Lehngericht lädt am Samstag, dem 13. Dezember, ab 17 Uhr zum Schattenspiel von und mit Frederic Heisig ein. Das eigens in Augustusburg entwickelte Schattenspiel verbinde seine künstlerische Auseinandersetzung mit der Stadt, ihrer Geschichte und seinen Gedanken zu Ostdeutschland mit literarischen Motiven von Franz Kafka, teilt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.01.2026
3 min.
Lehngericht bleibt auch ohne Förder-Million ein Treffpunkt für große und kleine Augustusburger
Treffpunkt Gemeinschaftsküche: Beim Bolognese-Abend wurden im September 2024 mehrere Varianten der Nudelsauce gekocht. Im Bild: Nadine Knödler (rechts) und Jana Gratias.
Das große Innenstadt-Projekt „Kinder machen Augustusburg“ ist zu Ende. Welche Spuren hat es hinterlassen und wie geht es künftig weiter?
Matthias Behrend
11.12.2025
4 min.
Augustusburg feiert Männelmarkt – fünf Tipps für einen der schönsten Weihnachtsmärkte
Die Mitarbeiter des Augustusburger Bauhofes stellen die Marktbuden auf und schmücken den Weihnachtsmarkt.
Am dritten Advent bietet der Augustusburger Männelmarkt mit Musik, Männelparade, Adventslieder und Markttreiben. Die „Freie Presse“ hat fünf Tipps.
Claudia Dohle
07:00 Uhr
2 min.
25-Jähriger nach Messerangriff in Ulm weiter in Lebensgefahr
Die Spurensicherung war nach dem Messerangriff in dem Geschäft und an der Stelle, an der auf den mutmaßlichen Täter geschossen wurde, im Einsatz.
Am Morgen nach der Tat in einem Elektronikgeschäft ringt ein verletzter Mitarbeiter weiter um sein Leben. Fragen zum Motiv des mutmaßlichen Täters bleiben indes weiter offen.
14.01.2026
4 min.
Dienstältester Heimleiter des Vogtlands verkauft sein Lebenswerk: Als „der Chef“ anfing, kostete ein Heimplatz 105 Mark
Der Chef und die Frauen an seiner Seite. Frank Menzel, Beate Menzel (links) und Pflegedienstleiterin Cornelia Otto arbeiten seit Jahrzehnten eng und vertrauensvoll zusammen.
Frank Menzel war 1986 der jüngste Heimleiter im Bezirk Karl-Marx-Stadt. Damals waren Pflegeheime noch Feierabendheime, auch das in Reuth – „und damals waren die Leute zufriedener“.
Gerd Möckel
17:36 Uhr
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
07:09 Uhr
5 min.
Gehaltsboom im Osten: Dieses Bundesland überrascht mit dem größten Plus
Das Gehalt hängt nicht allein vom Job oder der Branche ab, sondern auch stark davon, in welcher Stadt oder welchem Bundesland jemand arbeitet. Wie sehr, das zeigt ein Gehaltscheck der Plattform kununu.
Ein Gehaltscheck der Plattform „kununu“ zeigt: Tief im Osten und Westen wird am wenigsten verdient. Ein Bundesland im Osten holt jetzt aber überraschend stark auf.
Jürgen Becker
Mehr Artikel