Die Skulpturendebatte in Augustusburg wird im Netz inzwischen ironisch begleitet.
Die Skulpturendebatte in Augustusburg wird im Netz inzwischen ironisch begleitet. Bildschirmfoto: Facebook
Flöha
Skulpturen-Debatte in Augustusburg: Kurator sagt Kunstwerk-Erläuterung ab

Freie Presse auf Google News folgen

Der geplante Vortrag von Purple-Path-Kurator Alexander Ochs im Augustusburger Stadtrat ist geplatzt. Nun werde das Kulturhauptstadt-Kuratorium beraten, wie es weitergeht, sagt der Bürgermeister.

Die Frage, ob es in Augustusburg eine Skulptur für den Purple Path der Kulturhauptstadt Chemnitz geben wird, bleibt auch nach der Stadtratssitzung diese Woche unbeantwortet. Purple-Path-Kurator Alexander Ochs hatte angekündigt, dem Stadtrat das für Augustusburg vorgesehene Kunstwerk der polnischen Künstlerin Alicja Kwade zu erläutern mit der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:09 Uhr
1 min.
Thomas und Lisa Müller haben sich getrennt
Thomas und Lisa Müller haben sich getrennt - Nach fast 17 Jahren Ehe: Thomas und Lisa Müller gehen nun auch offiziell getrennte Wege. (Archivbild)
Thomas Müller wechselte vergangenen Sommer von München nach Kanada, seine Frau Lisa blieb in Bayern. Schon lange wurde über die Beziehung des beiden spekuliert. Nun gibt es eine offizielle Erklärung.
29.05.2026
3 min.
Lebenselexier für die Stadt: Welche engagierten Ehrenamtler in Augustusburg geehrt wurden
Lebenselexier für die Stadt: Welche engagierten Ehrenamtler in Augustusburg geehrt wurden - Die geehrten ehrenamtlich Engagierten mit Bürgermeister Jens Schmidt (rechts) sowie Stadträten im Hasensaal des Schlosses Augustusburg.
Nach zwei Jahren Pause gab es wieder eine Festveranstaltung für diese Auszeichnung. Die fand im Hasensaal des Schlosses statt und statt einer Nadel gab es diesmal eine besondere Münze.
Matthias Behrend
20:18 Uhr
5 min.
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat - Außenminister Johann Wadephul (CDU) auf dem Weg zur Wahl für den UN-Sicherheitsrat in der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York.
Am Ende war die Wahl in den Sicherheitsrat nicht einmal eine Zitterpartie: Österreich und Portugal haben mit weitem Vorsprung gewonnen. Die Opposition sieht eine Schlappe für "Außenkanzler" Merz.
Anne Pollmann und Jörg Blank, dpa
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
17:00 Uhr
4 min.
Neues Relief am Anton-Günther-Gedenkstein: Ehrenamtliche retten Denkmal in Augustusburg
Neues Relief am Anton-Günther-Gedenkstein: Ehrenamtliche retten Denkmal in Augustusburg - Künstler Rolf Büttner hat in seinem Erdmannsdorfer Atelier das neue Anton-Günther-Relief geschaffen.
Eine Gruppe engagierter Bürger aus Augustusburg, Erdmannsdorf und Flöha trotzt finanziellen Engpässen, um die Erinnerung an Anton Günther für kommende Generationen im Erzgebirge zu bewahren.
Christof Heyden
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
Mehr Artikel