Michael Altmann, Taxi-Unternehmer aus Mittweida, spricht sich für eine schnelle Erhöhung des Tarifs aus.
Michael Altmann, Taxi-Unternehmer aus Mittweida, spricht sich für eine schnelle Erhöhung des Tarifs aus. Bild: Falk Bernhardt
Flöha
Taxifahren im Landkreis soll teurer werden

Freie Presse auf Google News folgen

Fahrzeug- und Personalkosten in Mittelsachsen steigen. Daher hat die Taxigenossenschaft beim Landratsamt einen höheren Tarif beantragt. Doch das Verfahren zieht sich hin und stößt auf Kritik.

Seit letzter Woche liegt dem Landratsamt ein Antrag auf einen um 35 Prozent höheren Taxitarif vor. "Gespräche mit der Behörde führen wir bereits seit Februar", sagt Mirko Espig, Vorstandsvorsitzender der Taxizentrale Mittelsachsen. Die Taxigenossenschaft verhandelt stellvertretend für alle fast 70 Betriebe in Mittelsachsen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
16.02.2026
3 min.
Seit dieser Woche gilt: Taxi-Nutzer im Landkreis Zwickau müssen tiefer in die Tasche greifen
Seit dieser Woche gilt: Taxi-Nutzer im Landkreis Zwickau müssen tiefer in die Tasche greifen - Taxis am Zwickauer Hauptbahnhof. Seit Sonntag kostet eine Fahrt mehr.
Grundpreis und Kilometertarif sind gestiegen. Kritik von Fahrgästen gab es bislang offenkundig nicht. Die Taxi-Betreiber hat die Anhebung aber erst einmal selbst Geld gekostet.
Jan-Dirk Franke
14.04.2026
4 min.
Was Mittelsachsen vom Tankrabatt halten: „17 Cent pro Liter helfen nicht wirklich“
 6 Bilder
Was Mittelsachsen vom Tankrabatt halten: „17 Cent pro Liter helfen nicht wirklich“ - Enrico Böhme, Geschäftsführer der Bö-Fi Transport und Bau-Firmengruppe, sagt: Die Unterstützung kommt zu spät.
Steuersenkung für Sprit und eine Krisenprämie für Arbeitnehmer sollen für Entlastung sorgen. Doch was halten die Mittelsachsen von den Plänen der Bundesregierung? Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Jan Leißner, Julia Czaja, Franziska Bernhardt-Muth, Steffen Jankowski
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel