Seit November 2024 gibt es die verschließbaren Schranke - zurzeit ohne Bügel.
Seit November 2024 gibt es die verschließbaren Schranke - zurzeit ohne Bügel. Bild: C. Dohle/Archiv
Flöha
Umstrittene Schranke in Grünberg: Warum die Bügel immer noch verschwunden sind

Seit gut einem Jahr ist der befestigte Waldweg zwischen Augustusburg und Falkenau mit einer Schranke blockiert. Seit einer Weile schon steht die Schranke offen. Wann wird sie wieder verschlossen?

Die kaputte Bügelschranke auf dem Verbindungsweg durch den Wald zwischen Grünberg und Falkenau wird repariert. Der kaputt gefahrene Bügel wird durch einen neuen Bügel ersetzt. Das sagte der Augustusburger Bürgermeister Jens Schmidt. Im Falkenauer Ortschaftsrat war kürzlich darüber informiert worden, dass die umstrittene Schranke komplett...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.01.2026
4 min.
Kita-Spielplatz, Straßenbau und neue Lampen: Wo Augustusburg in diesem Jahr Geld investiert
Rundfahrt mit dem Augustusburger Bürgermeister Jens Schmidt zu den Investitionsschwerpunkten in den Ortsteilen 2026.
Auf einer Rundfahrt durch die Ortsteile erklärt Bürgermeister Jens Schmidt die Investitionsschwerpunkte. Die größte Baumaßnahme plant der Landkreis Mittelsachsen in Hennersdorf.
Matthias Behrend
10.02.2026
2 min.
Traditionsgaststätte im Erzgebirge schließt: Was ist der Grund für den Rückzug?
Johanna Preißler und Robin Reinsch werfen als Pächter der Bergschänke das Handtuch.
Erst im Mai 2024 hat ein junges Paar die Bergschänke am Katzenstein in Pobershau übernommen. Obwohl sie zunächst regelrecht überrannt wurde, ist bald wieder Schluss.
Michael Felber
11.02.2026
2 min.
Knoblauch einfacher schälen dank Mikrowelle?
Knoblauch ist beliebt in der Küche, das Schälen kostet jedoch Zeit und Geduld.
Lifehacks im Netz versprechen für fast jedes Problem eine simple Lösung. Ob dieser Tipp hält, was er verspricht, testen wir mit unserem Hack-Check.
11.02.2026
2 min.
Wechsel der Steuerberatung: So einfach kann's gehen
Wer sich nicht selbst um Steuerthemen kümmern kann oder möchte, sucht Hilfe beim Profi. Aber lässt der sich so einfach wechseln, wenn man etwa unzufrieden ist?
Steuerberater im Ruhestand, lange Wartezeiten, Frust mit der Erreichbarkeit? Wer den Berater wechseln möchte, hat es in der Praxis nicht schwer. Man muss es aber richtig machen. So geht es.
09.01.2026
3 min.
Lehngericht bleibt auch ohne Förder-Million ein Treffpunkt für große und kleine Augustusburger
Treffpunkt Gemeinschaftsküche: Beim Bolognese-Abend wurden im September 2024 mehrere Varianten der Nudelsauce gekocht. Im Bild: Nadine Knödler (rechts) und Jana Gratias.
Das große Innenstadt-Projekt „Kinder machen Augustusburg“ ist zu Ende. Welche Spuren hat es hinterlassen und wie geht es künftig weiter?
Matthias Behrend
09.02.2026
3 min.
13-jähriges Mädchen aus dem Erzgebirge kämpft weiter tapfer gegen den Krebs – Warten auf Laborwerte
Saliah zu Weihnachten mit ihrem jüngsten Brüderchen.
Saliah aus Beierfeld hat die Stammzellenspende ihrer Schwester gut überstanden. Nun ist die Nachbetreuung angelaufen. Doch zu Hause auf der Baustelle kam plötzlich ein Wasserschaden hinzu.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel