Nahe der Gaststätte „Räuberschänke“ in Oederan ereignete sich ein Unfall mit hohem Sachschaden.
Nahe der Gaststätte „Räuberschänke“ in Oederan ereignete sich ein Unfall mit hohem Sachschaden. Bild: Erik Frank Hoffmann
Flöha
Unfallschwerpunkt zwischen Oederan und Hainichen: Warum kracht es an der „Räuberschänke“ so oft?

Freie Presse auf Google News folgen

Am Mittwoch hat es an der Kreuzung zweier Staatsstraßen im Oederaner Ortsteil Hartha wieder gekracht. Anwohner fordern eine andere Beschilderung, einen Kreisel oder eine Ampel. Was sagen die Behörden?

Das Gasthaus „Räuberschänke“ ist ein beliebtes Ausflugsziel. Doch wenn sie in den Verkehrsnachrichten vorkommt, bedeutet das meistens nichts Gutes. Gemeint ist dann die Kreuzung, an der die S 203, aus Oberschöna über Hartha kommend und weiter nach Langenstriegis und Frankenberg führend, auf die bevorrechtigte S 201 trifft. Diese verbindet...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:48 Uhr
2 min.
Star-Koch Johann Lafer: "Ich habe Lymphdrüsenkrebs"
Star-Koch Johann Lafer: "Ich habe Lymphdrüsenkrebs" - Der 68-Jährige durchläuft nach eigenen Angaben eine Chemotherapie. (Archivbild)
Johann Lafer spricht offen über eine Krebsdiagnose. Die Krankheit sei vor zweieinhalb Jahren bei einer Routineuntersuchung entdeckt worden.
01.03.2026
1 min.
Erneut Unfall an der „Räuberschänke“: Junge Frau bei Kollision verletzt
Erneut Unfall an der „Räuberschänke“: Junge Frau bei Kollision verletzt - Bei einem Unfall an der „Räuberschänke“ in Hartha ist eine Frau verletzt worden.
Die Kreuzung an der „Räuberschänke“ musste nach dem Unfall am Sonnabend zeitweise gesperrt werden.
Matthias Behrend
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
26.03.2026
3 min.
Vorfahrt-Falle an der „Räuberschänke“ in Oederan: Wird die Unfallkommission aktiv?
Vorfahrt-Falle an der „Räuberschänke“ in Oederan: Wird die Unfallkommission aktiv? - Erst kürzlich kollidierte ein Pkw auf der Kreuzung „Räuberschänke“ mit einem Lkw.
Seit Jahresanfang hat es in Hartha zwei ähnliche Unfälle mit Verletzten gegeben. Bislang wird die Beschilderung als ausreichend angesehen. Aber lässt sich vielleicht die Aufmerksamkeit schärfen?
Matthias Behrend
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
20:32 Uhr
6 min.
Protest und Sperre ohne Chaos: Ein Ruhetag am Brenner
Protest und Sperre ohne Chaos: Ein Ruhetag am Brenner - Tausende demonstrierten gegen die Umweltbelastungen durch den Transitverkehr
Für die Anwohner mag es wie eine Zeitreise gewesen sein - in die Jahre ohne Tourismusboom und lauter Lastwagen. Am Brenner protestierten viele Menschen gegen den starken Verkehr. Ein Chaos bleibt aus.
Matthias Röder, dpa
Mehr Artikel