Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Areal am Reifländer Wald in Eppendorf steht im Fokus der Windkraftplaner.
Das Areal am Reifländer Wald in Eppendorf steht im Fokus der Windkraftplaner. Bild: Knut Berger
Flöha
Windkraft in Eppendorf? - Nein, Danke! Plan stößt auf sehr starken Gegenwind

Zur Sitzung des Gemeinderates Eppendorf wurden außergewöhnlich viele Gäste gezählt. Die Bürgerinnen und Bürger waren wegen eines ganz speziellen Themas gekommen.

„Windkraft in Eppendorf ? - Nein, Danke !“ So könnte man den Willen der Bürgerinnen und Bürger zusammenfassen, die bei der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Eppendorf in der Heiner-Müller-Schule als Gäste dabei waren.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.04.2025
12 min.
Purple Disco Machine: Wegen seiner Frau zieht er die „Paradies“-Show auch in der Kulturhauptstadt Chemnitz ab
Tino Piontek ist Purple Disco Machine.
Tino Piontek spricht im Interview über die deutsche Missachtung des DJ-Jobs, Einsteiger-Tipps, seine Verbindung zur Musik der 80er und das Chemnitz-Open-Air im August.
Tim Hofmann
22.04.2025
4 min.
Nahverkehr absurd: Kaum genutzte Haltestelle in Chemnitz soll für Zehntausende Euro ausgebaut werden
Investition in einen attraktiveren Nahverkehr oder Verschwendung von Steuergeld? An einer Haltestelle in Chemnitz sollen nach einer Unterschriftensammlung jetzt Wartehäuschen aufgestellt werden. Laut CVAG halten die Busse dort allerdings so gut wie nie.
Obwohl „An der Luthereiche“ in Stelzendorf laut Chemnitzer Verkehrs-AG nur selten jemand ein- oder aussteigt, hat der Stadtrat dort den außerplanmäßigen Bau zweier Wartehäuschen beschlossen. Dabei gibt es anderswo weit größeren Bedarf.
Michael Müller
13:30 Uhr
3 min.
Rauchverzicht zeigt Wirkung: Weniger Sachsen erkranken an einer COPD
Rauchen ist die häufigste Ursache für eine COPD.
Vor allem in Dresden und Zwickau ist der Anteil der Patienten mit der unheilbaren Lungenerkrankung gering, wie der AOK-Gesundheitsatlas zeigt. Eine Gruppe ist jedoch besonders betroffen.
Kornelia Noack
23.01.2025
4 min.
Widerstand gegen Windkraft-Pläne: Was in Kleinhartmannsdorf diskutiert wurde und was nicht
Windkraft-Infoabend in Kleinhartmannsdorf. Von links nach rechts: Axel Röthling, Bürgermeister Eppendorf, Sören Lindner, Bürgerinitiative Eppendorf, Arnd Talkenberger, ehemaliger Gemeinderat Oberschöna, Gerald Pistl, Ingenieur.
Ein Investor aus Großschirma will fünf Windräder zwischen Kleinhartmannsdorf und Gahlenz bauen. Das lockte mehr als 130 Menschen in die Turnhalle des Eppendorfer Ortsteils.
Eva-Maria Hommel
13:19 Uhr
1 min.
Ex-Nationalspielerin Anja Mittag verlässt RB Leipzig
Anja Mittag verlässt RB Leipzig nach sechs Jahren.
Sechs Jahre arbeitete Anja Mittag für den sächsischen Club, schnürte sogar selbst noch die Fußballschuhe. Nun sucht die Olympiasiegerin im Ausland neue Herausforderungen.
11.04.2025
2 min.
Gemeinde Eppendorf hat ein Loch im Haushalt
Im Gebiet Neuer Weg in Großwaltersdorf soll die Straßensanierung weiter gehen.
Kämmerer Toralf Ender wird zur Gemeinderatssitzung am 15. April den Doppelhaushalt 2025/26 vorstellen. Dabei dürfte es reichlich Redebedarf geben.
Knut Berger
Mehr Artikel