Freiberg
20 Premieren in Freiberg: Über „Barbier“ und Biberpelz“ bis zu Dornröschen und „Päpstin“

Freie Presse auf Google News folgen

Zum Spielzeitauftakt in Freiberg stellte das Mittelsächsische Theater auch neue Ensemblemitglieder vor. Es gibt auch andere Neuigkeiten. Warum die Künstler zur Premiere keine Blumen mehr bekommen?

Das Theater freut sich auf das Publikum – und das Publikum freut sich auf das Theater. Dies ist zur Spielzeiteröffnung in Freiberg zu spüren gewesen. Dabei stellte das Mittelsächsische Theater (MiT) sein Programm für die neue Saison vor, zu dem 20 Premieren sowie 7 Sinfoniekonzerte gehören.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.04.2026
6 min.
Jetzt abstimmen: Wer wird Sachsens bestes Start-up 2026?
Jetzt abstimmen: Wer wird Sachsens bestes Start-up 2026? - Emily Hickmann hat in Dresden die App „Active TP“ entwickelt, um Patienten vor und nach einer Hüft-Op zu unterstützen.
Am 8. Mai wird „Sachsens Unternehmer:in des Jahres“ gekürt. Über den Sonderpreis für das beste Start-up können Sie in einer Online-Abstimmung mitentscheiden. Das sind die vier Finalisten.
Nora Miethke
09.08.2022
3 min.
Gewalttat im Hinterhof: Tatwaffe war ein Messer
Gewalttat im Hinterhof: Tatwaffe war ein Messer - Ermittler bei der Arbeit am Tatort. In diesem Hinterhof wurden die 46-jährige Frau und der 34-jährige Mann mit einem Messer angegriffen. Die Frau starb später.
Die Staatsanwaltschaft hat weitere Details bekannt gegeben. Angehörige des schwer verletzten Mannes, der die Tat überlebt hat, haben indes eine Spendensammlung gestartet.
Benjamin Lummer
11.06.2026
3 min.
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden - Die WHO Europa bezeichnet Hitze als einen "stillen Killer". (Symbolbild)
Der WHO-Regionaldirektor ist in Berlin, um Maßnahmen zum Schutz vor der Hitzebelastung vorzustellen. Diese trifft mit zunehmendem Klimawandel immer mehr Menschen – gerade Ältere und Kranke.
10.06.2026
5 min.
Koalition sucht bei Reformen Konsens mit Sozialpartnern
Koalition sucht bei Reformen Konsens mit Sozialpartnern - Es habe Einigkeit geherrscht, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland vor großen Herausforderungen stehe, hieß es.
Die heiße Reformphase beginnt. Mehr als drei Stunden lang beraten die Spitzen der Koalition mit Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften im Kanzleramt.
25.05.2026
4 min.
Zwei Opern, ein Abend: Einzigartige Inszenierung im Mittelsächsischen Theater in Freiberg
Zwei Opern, ein Abend: Einzigartige Inszenierung im Mittelsächsischen Theater in Freiberg - In „Gianni Schicchi" fällt die gierige Verwandtschaft über das Testament her. Die Doppeloper „Gianni Schicchi/Der Bajazzo“ kam zu Pfingsten in Freiberg auf die Bühne.
In Freiberg verschränkt das Mittelsächsische Theater Puccinis „Gianni Schicchi“ und Leoncavallos „Bajazzo“ zu einem Opernabend voller Lockrufe, Aasvögel und Krallen.
Elke Hussel
19.05.2026
5 min.
Theater stellt in Freiberg neue Spielzeit vor: große Pläne und Sorge ums Geld
Theater stellt in Freiberg neue Spielzeit vor: große Pläne und Sorge ums Geld - Anna Burger sang bei der Vorstellung der Saison 2026/27 des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg ein Medley aus dem Musikdrama „End of the Rainbow“. Rechts im Bild: Landrat Sven Krüger.
Von Verdi bis Sherlock Holmes, von Babykonzerten bis Seebühne: Das Mittelsächsische Theater stellte in Freiberg seine neue Spielzeit vor. Der Intendant betonte die Bedeutung des Hauses für die Region.
Heike Hubricht
Mehr Artikel