Freiberg
61 Millionen Euro, 4500 Quadratmeter, 8 Institute: Das leisten die neuen Laborgebäude an der Bergakademie Freiberg

Zwei Anbauten an den Clemens-Winkler-Bau der Freiberger Universität sind übergeben worden. Und der Freistaat kündigt weitere Baustellen an.

Für die Chemiker und Biowissenschaftler der TU Bergakademie Freiberg war am Dienstag ein großer Tag. Am Vormittag sind die Laborflügel Mitte und Süd am Clemens-Winkler-Bau eingeweiht worden. Die beiden Neubauten haben nach den Worten von Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann mehr als 61 Millionen Euro gekostet; rund 40,6 Millionen Euro...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:31 Uhr
5 min.
Von der Kultfigur zum Auslaufmodell: Der tiefe Fall des Stefan Raab
Über Stefan Raab lachen zu wenige Zuschauerinnen und Zuschauer.
Noch vor zehn Jahren war Raab unantastbar. Heute ist sein Humor veraltet und seine Show ein teurer Flop für RTL.
Maurice Querner
11.01.2026
2 min.
Glatteis in Sachsen: Hier warnt der Wetterdienst am Montag vor glatten Straßen
Bis in die Nach auf Dienstag hinein warnt der DWD vor Glatteis.
Das Wochenende begann für Autofahrer in Sachsen turbulent, was das Wetter anging. Nun ist klar: Die neue Woche knüpft direkt daran an. Was Sie jetzt wissen müssen.
Patrick Hyslop
18:31 Uhr
2 min.
Indienreise – ein richtiger Schritt zur richtigen Zeit
Ahmedabad: Narendra Modi (r.), Premierminister von Indien, und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) besuchen ein Drachenfestival. Es ist die erste größere Asien-Reise des Kanzlers seit seinem Amtsantritt im Mai.
Anders als seine Vorgänger besucht Merz das bevölkerungsreichste Land der Welt vor China und Japan. Dafür wird ihm dort ein Empfang bereitet, wie er ihn als Kanzler noch nicht erlebt hat.
Tobias Peter
15:20 Uhr
1 min.
Besucherinteresse groß: Sonderschau im Schloss Freudenstein verlängert
Die Ausstellung der Kustodie der TU Freiberg im Schloss Freudenstein wird bis 25. Januar verlängert.
Die Ausstellung der Kustodie der TU Bergakademie Freiberg bleibt bis zum 25. Januar geöffnet. Die Sonderschau widmet sich der Geschichte und den Aufgaben der Kustodie.
Holk Dohle
16:07 Uhr
1 min.
Freiberger Innovation: Erstes Rohstoffrecht-Studium Deutschlands gestartet
Die TU Bergakademie Freiberg hat eine deutschlandweit einzigartige Professur für Rohstoffrecht etabliert.
Die TU Bergakademie Freiberg setzt mit ihrem Fokus auf Rohstoffrecht neue Akzente. Professor Robert Frau bleibt zentrale Figur dieser Entwicklung.
Holk Dohle
11.01.2026
4 min.
„Wir wurden regelrecht überrannt“: Ansturm auf Nachtrodeln im Erzgebirge
 8 Bilder
Hochbetrieb beim Nachtrodeln Gornau. Die Ausrichter sprachen von schätzungsweise 500 Besuchern – so viele wie noch nie bei dem Event.
Schlittenfahren bei Fackelschein und Scheinwerferlicht: Diese Möglichkeit wird Wintersportfans seit Jahren am Rodelhang in Gornau geboten. Diesmal wurden auch die kühnsten Erwartungen übertroffen.
Patrick Herrl
Mehr Artikel