Größtenteils im Stundentakt fahren die Züge zwischen Freiberg und Holzhau. Trotz des 9-Euro-Tickets seien die Triebzüge selten überfüllt, wie die meisten Mitfahrer betonen. Vor allem Schulklassen seien jetzt häufiger unterwegs.
Größtenteils im Stundentakt fahren die Züge zwischen Freiberg und Holzhau. Trotz des 9-Euro-Tickets seien die Triebzüge selten überfüllt, wie die meisten Mitfahrer betonen. Vor allem Schulklassen seien jetzt häufiger unterwegs. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
9-Euro-Ticket: Auch mehr Fahrgäste auf Nebenstrecken in Mittelsachsen?

Freie Presse auf Google News folgen

Zwischen Freiberg und Holzhau sind die Züge etwas voller als sonst. Aber nicht jeder findet die Rabattaktion gut.

Es ist ein früher Vormittag unter der Woche. Der Diesel-Triebzug der Freiberger Eisenbahn (FEG) steht im Freiberger Bahnhof auf Gleis 3 und wartet auf seine Abfahrt nach Holzhau. Auf dem Nebengleis fährt ein Regionalexpress von Hof nach Dresden ein, aus dem zwei Fahrgäste in den Zug der FEG umsteigen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.05.2026
6 min.
Simson, Künstler, Kettensägen: Die schönsten Bilder vom Pfingstwochenende in Mittelsachsen
 26 Bilder
Simson, Künstler, Kettensägen: Die schönsten Bilder vom Pfingstwochenende in Mittelsachsen - Am Pfingstsonntag kamen Simson-Fans nach Obersaida.
In Freiberg, Flöha und Umgebung ist das Wochenende in Sonne getaucht. Dem einen ist es zu heiß, der andere weiß sich zu helfen. Wir waren mit der Kamera unterwegs und haben Momente eingefangen.
Wieland Josch, Steffen Jankowski, Mathias Herrmann
14:00 Uhr
1 min.
Meißner Dombaumeister berichtet in Kriebstein vom Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame
Meißner Dombaumeister berichtet in Kriebstein vom Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame - Um den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame de Paris nach dem Brand von 2019 geht es in einem Vortrag im Rittergut Ehrenberg.
Der ehemalige Meißner Dombaumeister Günter Donath enthüllt im Rittergut Ehrenberg Geheimnisse des Wiederaufbaus von Notre-Dame de Paris.
Holk Dohle
17.04.2026
4 min.
Zweimal Schienenersatzverkehr zwischen Chemnitz und Dresden: Bahnreisende brauchen starke Nerven
Zweimal Schienenersatzverkehr zwischen Chemnitz und Dresden: Bahnreisende brauchen starke Nerven - „Ausschließlich positiv“: Ein Bus des Schienenersatzverkehrs am Abend am Bahnhof Oederan. Die Busse brauchen deutlich länger als die Züge.
Die Züge der Mitteldeutschen Regiobahn werden derzeit durch Busse ersetzt: Zwischen Oederan und Freiberg und zwischen Dresden-Plauen und Hauptbahnhof. Die MRB sieht allenfalls vereinzelt Probleme.
Frank Hommel, Heike Hubricht
14:00 Uhr
1 min.
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach - Mit einem Klavierkonzert wird die Calliope-Reihe fortgesetzt.
Die Pianistin bringt deutsche Romantik ins Reichenbacher Veranstaltungsforum. Der Abend verbindet Konzert, Ausstellung und Buffet.
Lutz Kirchner
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel