Freiberg
Für Geschichtsfans: Eisenbahn in Region

Freie Presse auf Google News folgen

Über die Entwicklung des Eisenbahnwesens um Freiberg können Geschichtsfreunde am heutigen Montag mehr erfahren. Der Heimatverein Langenau 1185/Erzgebirge lädt während seiner traditionellen Heimatrunde dazu 19 Uhr ins ehemalige Rathaus Langenau, Hauptstraße 120, ein. Der Vortragende ist Dr. Gerd Bär aus Freiberg, bekannt als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
11.05.2026
2 min.
Derby-Paukenschlag: Langenauer schocken Freiberg
Derby-Paukenschlag: Langenauer schocken Freiberg - Kein Durchkommen für Pascal Melzer (l.) gegen Fortuna-Torwart Finn Scheffler.
Ausgerechnet gegen den Rückrunden-Spitzenreiter BSC Freiberg haben die A-Junioren von Fortuna Langenau ihre Talfahrt beendet. Mit einem Kantersieg, der die Statistik auf den Kopf stellt.
Kai Dittrich
21.04.2026
4 min.
24/7-Dorfladen in Langenau: Verein bringt neuen Service ins Spiel
24/7-Dorfladen in Langenau: Verein bringt neuen Service ins Spiel - Ein Mann bezahlt an einer Selbstbedienungskasse in einem Container-Laden der Marke „Dein Schopp“. Hat solch ein Modell in Langenau eine Chance?
Jeden Monat 20 Euro im Dorfladen ausgeben: Ist das zu viel? 2025 wurde in Langenau ein neues Dorfladen-Konzept vorgestellt: Rund um die Uhr aus 1600 Produkten wählen. Die Idee bekommt einen neuen Push.
Cornelia Schönberg
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel