Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Asylbewerber wollen in Freiberg demonstrieren

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

2020 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 1
    7
    gelöschter Nutzer
    01.03.2015

    @Attila: Es geht hier weder um weggeworfene Papiere noch um freche Forderungen. Es geht, auch wenn Sie das nicht begreifen wollen oder können, da Sie anscheinend zu intensiv über die demnächst erfolgende "Umvolkung" grübeln, es geht um Europäische Menschenrechtskonventionen, die für alle Menschen auf europäischem Boden gelten, ob mit oder ohne Papieren, ob mit oder ohne freche Forderungen.
    Als Schiller die Verse schrieb und Beethoven diese vertonte, wurde Europa durch den Übergang vom Absolutismus zum Militarismus geprägt. Sicher hat Schiller nicht an die heutigen Migranten gedacht, wie sollte er auch, aber die Ode an die Freude, sowie die 9. sind inhaltlich gegen menschenverachtende, rassistische und nationalistische Strömungen gerichtet, damals und auch heute, wie man in der Welt sehen kann, sind sie aktueller denn je.

  • 3
    0
    Interessierte
    01.03.2015

    Samy Elghoul. Er unterstützt mehrere Asylbewerber bei ihrem Protest...
    ( wer ist denn das ?
    ( erkennt sich wohl aus mit den Rechten ?

    Zu meinem Beitrag unten :
    Nunja`, wer hart aber fair gesehen hat : diese Flüchtlinge sind der Meinung , dass sie ´sofort` bearbeitet werden müßten , denn wenn SIE nicht währen - dann hätten das Bundesamt für Migration selbst ´auch` keine Arbeit ....

    Das wurde mir schon sehr oft ´zugetuschelt` von Arbeitslosen , die auch dort warten müssen und dankbar über den Leistungsbezug sein müssen …
    Aber die hätten sich nie getraut , dies ´öffentlich` preiszugeben , wahrscheinlich hätten sie dann auch mit Leistungskürzungen rechnen müssen ; Strafen und Sanktionen !

    ( früher wurde über die Stasi getuschelt , und heute wird über andere Sachen getuschelt …
    ( gab es denn eigentlich in der DDR - Sanktionen/ Strafdrohung

  • 6
    1
    gelöschter Nutzer
    01.03.2015

    @Rasumichin: Sie wissen aber schon, daß viele Flüchtlinge ihre Papiere wegwerfen, um die deutschen Behörden zu behindern. Wenn Sie in ein fremdes Land ohne Papiere einreisen und dazu noch freche Forderungen stellen, kriegen Sie eine schöne Zelle im Knast zugewiesen.
    Und was Beethoven betrifft - als der "Seid umschlungen, Millionen" schrieb konnte er noch nicht ahnen, daß diese Millionen dereinst seine Nachfahren Land und Kultur kosten werden, ganz EG/EU-like eben...

  • 1
    7
    gelöschter Nutzer
    01.03.2015

    "...oOSilenceOo: Warum sollte ich? Ich unterstütze lieber meine eigenen Landsleute. Da gibt's genug zu tun!..."

    Aha! Sie haben eigene Landsleute? Wissen diese denn auch davon?

    Es geht hier nicht darum, irgend jemanden bei sich zu Hause aufzunehmen. Es geht darum, dass Festlegungen der Europäischen Menschenrechtskonvention in ihrem Wirkungskreis, und dazu gehört Deutschland, für alle Menschen, die sich in diesem aufhalten, gelten. Also gelten diese auch für Flüchtlinge.
    Und die germanischen Landsleute, die hier immer am heftigsten wegen mangelnder Integration der Ausländer hyperventilieren, sind, wie man in den Kommentaren lesen kann, die ersten, die den Ausländern Menschenrechte absprechen wollen, die sie ansonsten gern für sich selbst in Anspruch nehmen. Es wird durch deutsche Landsleute wie zum Beispiel oOSilenceOo, EinSteuerzahler, 1953866, Muldentaler, Nack, berndischulzi eine Abwertung dieser Menschen angestrebt, indem sie auf Grund des Flüchtlingsstatus stigmatisiert werden und als Nicht-Landsleute von einem politischen Meinungsbildungsprozess von vornherein ausgeschlossen werden sollen, in dem es doch eigentlich um sie selbst geht.

    Ich empfehle den oben genannten Landsleuten sich zu beruhigen, ihre Steuern pünktlich zu zahlen, sich um die Pflege ihrer Vorgärten zu kümmern und Sachverhalte, die sie vorhaben zu kommentieren, zuförderst wenigstens ein klein wenig zu durchdenken. Zur Entspannung empfehle ich ihnen, sich dem audiophilen Genuss der 9. Sinfonie Beethovens hinzugeben, die, ich verrate es ihnen gerne, 1985 von der Europäischen Gemeinschaft als offizielle Europahymne angenommen wurde.

    ps.

    Der völkerverbindende Charakter dieses deutschen Kulturgutes kommt u.a. in den Versen:
    ...
    Seid umschlungen, Millionen!
    Diesen Kuß der ganzen Welt!
    ...

    zum Ausdruck.

  • 5
    1
    gelöschter Nutzer
    28.02.2015

    Mit großer Verwunderung habe ich diesen Artikel gelesen.
    Viele Asylbewerber sind gegen solche sinnlosen Aktionen von Elghoul und co., die mehr Image-Schaden hervorrufen, als nutzen. Sie lehnen es strikt ab an solche Demos teilzunehmen.
    Die Asylbewerber bedanken sich herzlichst bei der deutschen Regierung für die freundliche Aufnahme in Deutschland und für all die angebotenen Hilfen (Unterkunft, Geldmittel für Lebensunterhalt und gesundheitliche Versorgung).
    Viele haben mir mitgeteilt, dass sie Elgoul gar nicht kennen und mit ihm niemals kooperieren werden. Wohltäter

  • 3
    1
    gelöschter Nutzer
    28.02.2015

    Dann nehmt sie doch bei euch auf, wenn ihr sie so lieb habt.

  • 3
    1
    gelöschter Nutzer
    28.02.2015

    @oOSilenceOo: „Wie viele Asylbewerber haben denn die Befürworter schon finanziell unterstützt? Na los...mit gutem Beispiel voran.“

    Zählen die Steuern, die wir zahlen, dazu? Dann hat wohl jeder von uns, der Steuern zahlt, die Asylbewerber finanziell unterstützt. Es soll sogar ehemalige Asylbewerber geben, die mittlerweile in Deutschland Steuern und Sozialabgaben zahlen.

  • 6
    1
    gelöschter Nutzer
    28.02.2015

    Warum sollte ich? Ich unterstütze lieber meine eigenen Landsleute. Da gibt's genug zu tun!

  • 0
    7
    gelöschter Nutzer
    28.02.2015

    oOSilenceOo: Wie viele Asylbewerber haben denn die Befürworter schon finanziell unterstützt? Na los...mit gutem Beispiel voran.

    Machen Sie das doch selber!

  • 5
    1
    gelöschter Nutzer
    28.02.2015

    Wie viele Asylbewerber haben denn die Befürworter schon finanziell unterstützt? Na los...mit gutem Beispiel voran.

  • 2
    13
    gelöschter Nutzer
    28.02.2015

    Liebe Zuwanderer, lasst euch niemals eure Stimme nehmen. Auch wenn ihr alles verloren habt und euch in Deutschland nicht immer willkommen fühlt dürft ihr nie aufgeben oder verzweifeln. Viele Menschen in unserem Land stehen hinter euch, weit mehr als auf der anderen Seite. Also Kopf hoch, wir sind alle Menschen!

  • 2
    2
    Interessierte
    27.02.2015

    Nunja`, wer hart aber fair gesehen hat : diese Flüchtlinge sind der Meinung , dass sie ´sofort` bearbeitet werden müßten , denn wenn sie nicht währen , dann hätten das Bundesamt für Migration selbst ´auch` keine Arbeit ....

  • 2
    12
    gelöschter Nutzer
    27.02.2015

    Die Asylsuchenden wollen auf Missstände aufmerksam machen von denen sie persönlich betroffen sind. Sie möchten das ihr Antrag auf Asyl überhaupt erst einmal aufgenommen wird. Das ist ihr gutes Recht.
    FP sollte an den Thema dran bleiben.
    Die Asylbewerberzahlen waren im gesamten Bundesgebiet gestiegen. Ist es nur die Außenstelle Chemnitz die ihren Aufgaben nicht gerecht wird?

  • 2
    18
    gelöschter Nutzer
    27.02.2015

    Ich verstehe die Aufregung mancher Kommentatoren nicht. Die Flüchtlinge nehmen nur eines der Menschenrechte, die ihnen hier im Gegensatz zu manchem ihrer Heimatländer gewährt werden, wahr und das ist doch gut so.

  • 21
    1
    gelöschter Nutzer
    27.02.2015

    Fangen die an zu Spinnen? Noch nicht mal richtig dazugehören und schon rumstänkern. Wer ist überhaupt dieser Elghoul? Wie wär's denn mit der Beseitigung des selbst verursachten Mülls rund um die Unterkunft in Freiberg während der Demo? ( Wurde vor kurzem in FP berichtet) Sich erst mal nützlich machen und sich so benehmen wie es hier üblich ist, wäre für den Anfang besser als schon wieder irgendwas fordern.
    Wer das Schlaraffenland sucht, wird es hier nicht finden. Und das nicht jeder ein wirklicher Flüchtling ist, sollte ein Herr Elghoul am Besten wissen. Warum geht er nicht dahin, wo er hergekommen ist, wenn es hier nach kurzer Zeit so unerträglich ist, trotz Vollverpflegung und nem Dach über dem Kopf? Und alles für lau.

  • 1
    11
    gelöschter Nutzer
    27.02.2015

    Die Versammlungsfreiheit für Menschen, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben, lässt sich aus Artikel 2 Abs. 1 im GG [1] und aus Artikel 11 der Europäischen Menschenrechtskonvention [2] ableiten.

    Zitate aus den Rechtsquellen:
    [1] „Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.“
    [2] „Jede Person hat das Recht, sich frei und friedlich mit anderen zu versammeln und sich frei mit anderen zusammenzuschließen; dazu gehört auch das Recht, zum Schutz seiner Interessen Gewerkschaften zu gründen und Gewerkschaften beizutreten.“

    Vgl. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Versammlungsfreiheit

  • 8
    2
    gelöschter Nutzer
    27.02.2015

    Wie wäre es mit einem "ASYL" Spaziergang......

  • 13
    2
    gelöschter Nutzer
    27.02.2015

    Asylbewerber haben kein Recht zu demonstrieren:

    Grundgesetz Artikel 8

    (1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

    Man könnte meinen, das Grundgesetz ist ausländerfeindlich. Aber so steht das nun mal im GG. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Idee in den Köpfen der Asylbewerber entstanden ist. So was muss organisiert werden. Da gibt es sicher gewisse Kreise die da gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Über den Nutzen, besser gesagt Imageschaden für die Asylbewerberber und ihre Akzeptanz bei der Bevölkerung braucht man, denke ich, nicht zu diskutieren.

  • 21
    1
    gelöschter Nutzer
    27.02.2015

    So macht man sich sicher noch mehr Freunde.....

  • 22
    4
    gelöschter Nutzer
    27.02.2015

    Wie kann ich in einem Land, wo ich als "Flüchtling" Schutz suche,gegen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge demonstrieren? Das ist ja wohl ein Witz?! Ja , wenn das denen zu lange dauert, dann sollen sie doch gleich wieder verschwinden. Am besten in die USA, denn die haben das alles angerichtet!
    Hallo, Samy Elghoul , wenn es Dir zu lange dauert, verschwinde einfach wieder !