Finissage der Ausstellung „In Transition – Kunst trifft Wissenschaft am ZeHS“.
Finissage der Ausstellung „In Transition – Kunst trifft Wissenschaft am ZeHS“. Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Freiberg
Auf den Spuren der Kunst: Padaos Finissage und Kinofilm „Flow“ in Freiberg

Freie Presse auf Google News folgen

Musikalische Untermalung trifft auf visuelle Kunst: Die Finissage der Ausstellung „In Transition“ verspricht einen Abend voller Inspiration.

Zur Finissage der Ausstellung „In Transition – Kunst trifft Wissenschaft am ZeHS“ lädt die TU Bergakademie Freiberg für Donnerstag, 22. Januar, ein. Bei der um 17 Uhr im Foyer des Zentrums für effiziente Hochtemperatur-Stoffwandlung (ZeHS), Winklerstraße 5, beginnenden Veranstaltung können die Werke von Walter Maria Padao noch einmal zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Sachsenliga
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Sachsenliga - Der Plauener Doppeltorschütze Johann Martynets (rechts) im Zweikampf mit einem Bischofswerdaer Abwehrspieler.
Die Vogtländer haben die Saison in der Fußball-Oberliga mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Der Trainer hatte die halbe Mannschaft ausgetauscht und freute sich über eines der vier Tore besonders.
Monty Gräßler
21.03.2026
2 min.
Freiberg: Ausstellung über Mathematikerinnen aus aller Welt
Freiberg: Ausstellung über Mathematikerinnen aus aller Welt - Universitätsbibliothek der TU Bergakademie in Freiberg: Die Ausstellung „Women of Mathematics“ findet hier statt.
34 Porträts, 34 Wege: Die Wanderausstellung „Women of Mathematics“ rückt Mathematikerinnen aus aller Welt in den Fokus – Eröffnung ist am 30. März in Freiberg. Eintritt frei.
Farhad Salmanian
27.05.2026
1 min.
„Geo-Show“ an der Bergakademie Freiberg: Johannes Büchs moderiert
„Geo-Show“ an der Bergakademie Freiberg: Johannes Büchs moderiert - TV-Moderator Johannes Büchs will in Freiberg durch die Show „Unterirdisch“ führen.
Fernsehmoderator Johannes Büchs führt in Freiberg durch die „Geo-Show“. Gezeigt wird dabei auch ein Vermessungsroboter.
Farhad Salmanian
07:06 Uhr
6 min.
Iran pocht auf Freigabe eingefrorener Auslandsvermögen
Iran pocht auf Freigabe eingefrorener Auslandsvermögen - Die nahezu hundertprozentige Inflation im Iran hat die Preise für fast alle Waren verdoppelt. (Archivbild)
Die iranische Wirtschaft steckt in der Krise, die Mittelschicht ächzt unter der hohen Inflation. Wie die Debatte um blockierte Auslandsvermögen die Gespräche über ein Abkommen mit den USA prägt.
07:00 Uhr
2 min.
Chemie statt Computerspiele: Werdauer Azubi züchtet zu Hause beeindruckende Kristalle
Chemie statt Computerspiele: Werdauer Azubi züchtet zu Hause beeindruckende Kristalle - Nils Wagner mit einem zwei Tage alten und noch weiter wachsenden Alaun-Kristall.
Als Schüler entdeckte Nils Wagner seine Leidenschaft für naturwissenschaftliche Experimente. Heute absolviert der 17-Jährige eine Ausbildung zum Chemielaboranten und hat ein besonderes Hobby.
Roland Wagner
Mehr Artikel