Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Freiberg
Bafög: Mehr Anträge an Hochschulen erwartet

Weniger als 20 Prozent der Studenten erhalten bisher die Förderung

Die am Mittwoch im Bundestag beschlossene Reform der Ausbildungsförderung nach dem Bafög-Gesetz soll es künftig mehr Menschen ermöglichen, ein Studium aufzunehmen. "Das stärkt den Hochschulstandort Mittelsachsen mit der TU Bergakademie Freiberg und der Hochschule Mittweida", erklärte der mittelsächsische...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.05.2025
2 min.
Wissenschaft trifft Wirtschaft beim ersten Technologietag in Freiberg
Die Bergakademie Freiberg beteiligt sich am ersten Technologie- und Innovationstag.
Am 13. Mai wird Freiberg zum Zentrum für Technologie und Innovation. Der Austausch zwischen Unternehmen und Hochschulen könnte neue Wege eröffnen. Was erwartet die Teilnehmer?
Julia Czaja
Von Tino Beyer
2 min.
10.06.2025
2 min.
Bitter für Stefanie Hertel: Warum ihr Open-Air in Klingenthal nicht zog
Meinung
Redakteur
Stefanie Hertel bei ihrem Open-Air in der Vogtland-Arena in Klingenthal anlässlich ihres 40-jährigen Fernsehjubiläums.
Keine 1000 Fans waren am Sonntag zum Event in die Vogtland-Arena gekommen. Was mögliche Gründe dafür waren - ein Kommentar.
Tino Beyer
18.05.2025
4 min.
Wie hoch sind die Fixkosten? Was Eltern beim Campustag der TU Freiberg alles wissen wollen
Gut 300 Besucher nutzten den Campustag an der TU Bergakademie Freiberg, um sich zu informieren.
Der Campustag an der TU Bergakademie Freiberg ist die Gelegenheit, sich persönlich ein Bild vom Studieren in Freiberg zu machen. Eine junge Professorin erklärt, worauf es am Ende ankommt.
Cornelia Schönberg
21:30 Uhr
2 min.
Spannende Eberl-Aussagen zum geplatzten Wirtz-Transfer
Max Eberl äußert sich in Orlando vor dem Bayern-Start in die Club-WM.
Der Wunschspieler sagt ab und wechselt höchstwahrscheinlich nach England. Hätte der deutsche Rekordmeister den Preis, den Liverpool wohl zahlen muss, überhaupt aufbringen können?
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
21:30 Uhr
3 min.
Rabiater Vorfall: US-Senator aus Pressekonferenz gezerrt
Auf Videoaufnahmen ist Padilla zu hören, wie er "Hände weg" ruft.
Die Stimmung in den USA ist angespannt. Landesweite Proteste hören nicht auf. Als Heimatschutzministerin Kristi Noem dazu Stellung nimmt, kommt es zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall.
Mehr Artikel