Freiberg
Bescherung für die guten Geister von Freiberg: Oberbürgermeister Sven Krüger als Weihnachtsmann auf Achse

Für sie gibt es kein Feiertagsfrei, weil sie rund um die Uhr Dienst haben: Doch Besuch zum Fest bekamen zahlreiche Freiberger dennoch.

Es ist Tradition in Freiberg, dass das Freiberger Stadtoberhaupt am Heiligabend Mitarbeiter besucht, die die Feiertage nicht mit ihren Familien verbringen, sondern in Einrichtungen der Stadt Dienst für alle Freiberger tun: im Tierpark, in den Seniorenheimen, bei der Polizei, beim Wasserzweckverband oder der Abwasserbeseitigung, aber auch in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.02.2026
4 min.
Welterbe-Besucherzentrum in Freiberg: Ex-OB Sven Krüger kritisiert mangelnde Fortschritte
2023 erläuterte der damalige Freiberger OB Sven Krüger (r.) Ministerpräsident Michael Kretschmer (2. v. r.) und Steve Ittershagen (l.) die Pläne für das Welterbe-Besucherzentrum.
Seit Jahren steht fest: An der Petersstraße soll Freibergs Besucherzentrum für die Montanregion Erzgebirge entstehen. Dass es damit nur schleppend vorangeht, sorgt nun für Kritik vom Landrat.
Wieland Josch
14.02.2026
5 min.
Freiberger Karneval mit Seitenhieben zur OB-Wahl: Von „Preißlerbärchen“ bis „Phantomverfahren“
Beim Büttenabend des Freiberger Karneval Klub gab es viel Musik, Tanz und flotte Sprüche.
Mit der immer noch schwebenden Oberbürgermeister-Wahl bekamen die Narren in Freiberg eine Steilvorlage geliefert. Wahlsieger Philipp Preißler stieg in die Bütt. Was hatte er dazu zu sagen?
Wieland Josch
11:00 Uhr
1 min.
Ausstellung in Chemnitz zeigt Impressionen aus der Partnerstadt Mulhouse
Im Rathaus sind derzeit Arbeiten der französischen Illustratorin Lili Terrana zu sehen. Es sind Bilder ihrer Heimatstadt, sie entstanden zu einem Jubiläum.
Galina Pönitz
17.02.2026
4 min.
Nach Herzstillstand auf der Kammloipe im Vogtland: „Ich bin froh, noch am Leben zu sein“
Petra Gritzner und ihr Lebensgefährte Joachim Heintschel fanden den bewusstlosen Skiläufer im Schnee und leisteten Erste Hilfe.
Am 6. Januar kollabiert nahe Schöneck ein Skiläufer im Schnee. Dank schneller Hilfe überlebt der Mann knapp. Heute sagt er, der gesamte Tag sei aus seinem Gedächtnis gelöscht.
Swen Uhlig
11:00 Uhr
1 min.
Konzert in Bad Elster: Ostdeutsche Balladen neu interpretiert
Im König-Albert-Theater verschmelzen am Freitag Legenden der DDR-Musik mit neuer Interpretation. Balladen von Lift, Karat und anderen als lebendiges Kulturerbe. Welche Geschichten erzählen diese Lieder?
Babette Philipp
18.02.2026
4 min.
Beschlagnahmung des Protestbusses „Adenauer SRP+“ in Döbeln: Nachträglicher Beschluss war rechtswidrig
Per Tieflader ging es für den Protestbus, den die Polizei zuvor beschlagnahmt hatte, am 7. Oktober von Chemnitz zurück nach Berlin.
Die Beschlagnahme des „Adenauer SRP+“-Busses im September 2025 in Mittelsachsen hat Folgen: Das Landgericht Chemnitz gibt dem „Zentrum für Politische Schönheit“ in einem zentralen Punkt Recht.
Manuel Niemann
Mehr Artikel