Freiberg
Brand-Erbisdorf: Schulleiterin setzt sich für Schüler mit Beeinträchtigungen ein

Ute Schnabel aus Lichtenberg leitet das Förderzentrum im Brand-Erbisdorfer Stadtteil St. Michaelis. Sie gehört zu den zwölf Frauen und Männern in Sachsen, die am 4. Juni den Sächsischen Verdienstorden erhalten haben.

„Talente starten – nur Angsthasen warten“. Diesen Spruch am Eingang des Förderzentrums „Clemens Winkler“ in Brand-Erbisdorf haben Schulleiterin Ute Schnabel und ihr Team verinnerlicht. Das wurde jetzt gewürdigt. Ute Schnabel erhielt am 4. Juni von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) den Sächsischen Verdienstorden. Denn seit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.12.2025
4 min.
„Als 17-jähriges Mädchen willst du nicht hören, dass die Mama einen Schlaganfall hat“: Wie Vanessa mit dem Schicksal ihrer Mutter umgeht
Vanessa besucht ihre Mutter Anja Dittrich aus Brand-Erbisdorf regelmäßig, diesmal leider im Krankenhaus.
Vanessa ging noch zur Schule, als ihre Mutter Anja Dittrich aus Brand-Erbisdorf mit dem Hubschrauber in die Uniklinik geflogen werden musste. Jetzt muss sie sie erneut im Krankenhaus besuchen.
Cornelia Schönberg
16.01.2026
4 min.
Salami und Wiegebraten sind der Renner: Fleischerei in Hainichen gibt es seit 60 Jahren
Die Fleischerei Scheffler mit Erika Scheffler und Fleischermeister Willy Scheffler, Verkäuferin Melanie Walker und Fleischermeister Tino Scheffler (v.l.).
1966 war es soweit: Willy und Erika Scheffler starteten mit Mitte 20 im eigenen Betrieb. Sohn Tino setzt heute die Tradition fort. Mit der „Weberstube“ hat sich ein zweites Standbein etabliert.
Franziska Bernhardt-Muth
06:15 Uhr
3 min.
Wie weiter nach der Grundschule?: Das Gymnasium Brand-Erbisdorf stellt sich vor
Das Bernhard-von-Cotta-Gymnasium in Brand-Erbisdorf.
Das Cotta-Gymnasium in Brand-Erbisdorf lädt für Freitag zum Tag des offenen Abends ein. Eltern und Schüler können sich vor Ort ein Bild über die Schule machen.
Mathias Herrmann
19:58 Uhr
2 min.
Fünf Tote bei zwei Lawinenabgängen in Österreich
Rettungskräfte waren am Finsterkopf im Einsatz.
In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinenlage brisant. Trotzdem schreckt das Skitourengeher offenbar nicht ab. Im Bundesland Salzburg endeten zwei Ausflüge für fünf Menschen tödlich.
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
20:06 Uhr
4 min.
Westsachsen sparen nicht am Urlaub: „Reisen ist Luxus, wenn man guckt, wo die Preise hingehen“
Uta Illing (links) berät auf der Zwickauer Reisemesse Richard Büchner und Lena Leonhardt, was eine Kreuzfahrt Richtung Island kosten würde.
Auf der 23. Reisemesse in Zwickau tummelten sich am Wochenende Reisefreudige. Für befragte Besucher ist klar: Um ihr Traumziel zu erleben, legen sie das nötige Geld auf den Tisch. Wohin Westsachsen 2026 reisen und was es sie kosten darf.
Elsa Middeke
Mehr Artikel