Freiberg
Brand im „Perzbachstübel“ Langhennersdorf: Ein Akku unter Verdacht

Freie Presse auf Google News folgen

Das Lokal in dem Ortsteil von Oberschöna ist am Mittwoch durch Flammen zerstört worden. Jetzt äußern sich Kripo und Gastwirt zu dem Schaden.

Harald Böhme weiß noch nicht, wie es weitergeht. Der 78-Jährige ist der Gastwirt vom „Perzbachstübel“ in Langhennersdorf - in dem Lokal hat es am Mittwoch gebrannt. „Ich habe die Versicherung informiert und muss jetzt auf Bescheid warten“, sagt Böhme am Tag nach dem Feuer. Vermutlich werde sich noch ein Gutachter den Brandort ansehen:...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.05.2026
3 min.
Brandruine in Kleinschirma: Wann wird die Einsturzgefahr gebannt?
Brandruine in Kleinschirma: Wann wird die Einsturzgefahr gebannt? - In der ehemaligen Metallgießerei in Kleinschirma bei Freiberg hatte es am 2. Februar gebrannt.
Teile der ehemaligen Metallgießerei bei Freiberg könnten nach dem Großbrand vom Februar laut Bauaufsicht in sich zusammenfallen. Was unternimmt das Landratsamt?
Steffen Jankowski
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
18:13 Uhr
2 min.
Ancelotti bleibt cool trotz Neymar-Fragezeichen
Ancelotti bleibt cool trotz Neymar-Fragezeichen - Neymar wird im 26-köpfigen WM-Kader Brasiliens bleiben. (Archivbild)
Carlo Ancelotti bringt nichts so schnell aus der Fassung. Der hochdekorierte Coach der brasilianischen Nationalmannschaft äußert sich nun zur erhofften Neymar-Rückkehr beim WM-Auftakt.
18:10 Uhr
2 min.
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef - Neuer Sport-Geschäftsführer des VfL Wolfsburg: Der bisherige Trainer Dieter Hecking.
In vielen Fällen muss ein Trainer nach dem Abstieg gehen. Beim VfL Wolfsburg wird er sogar befördert. Der neue starke Mann beim Zweitligisten heißt Dieter Hecking.
12:54 Uhr
1 min.
Feueralarm um 2.35 Uhr: Mülltonnen in Freiberg brennen ab
Feueralarm um 2.35 Uhr: Mülltonnen in Freiberg brennen ab - In Freiberg sind sieben Mülltonnen angezündet worden.
In der Silberstadt sind sieben Mülltonnen angezündet worden.
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel