Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Marta Rohovska und Zhanna Kramarevska (v. l.) helfen ehrenamtlich in der Kita „Villa Kunterbunt" an der Lessingstraße in Freiberg.
Marta Rohovska und Zhanna Kramarevska (v. l.) helfen ehrenamtlich in der Kita „Villa Kunterbunt" an der Lessingstraße in Freiberg. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Daheim alles verloren: Warum zwei Ukrainerinnen in Freiberg ehrenamtlich in der Kita helfen

Die Geschichte einer Freundschaft. Zwei ukrainische Frauen engagieren sich in der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in Freiberg. Welchen Herausforderungen stellen sie sich?

„Wir haben alles verloren“, flüstert Zhanna Kramarevska auf die Frage, ob sie in der Zukunft in Deutschland bleiben möchte. Ihre Freundin Marta Rohovska versucht sie aufzumuntern. „Jetzt bleiben wir hier, nach all dem Stress!“, sagt die 38-Jährige. Dann wird auch sie ernst. „Wir haben, was wir haben. Wir sind zufrieden.“
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
09.06.2025
5 min.
Von Freiberg nach Taipeh: Fünf Monate in Ostasien
Jona Wabner studiert für ein Semester in Taiwan. Sie ist die erste im neuen Austauschprogramm der TU Bergakademie Freiberg.
Ein neues Austauschprogramm der TU Bergakademie Freiberg mit der Nationaluniversität Taiwan lässt Studierende aus Freiberg die Kultur Ostasiens entdecken. Wie eine Studentin den Austausch erlebt.
Paula Scharf
22:22 Uhr
7 min.
Abrupte Kehrtwende in Nahost: Waffenruhe statt Eskalation
US-Präsident Donald Trump hat eine Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran verkündet.
Trump hat im Nahen Osten hoch gepokert und könnte gewonnen haben. Nach seinem Militärschlag mit den größten bunkerbrechenden Bomben verordnete er eine Waffenruhe. Israel und der Iran folgen.
09.05.2025
1 min.
Freiberg: Kita „Villa Kunterbunt“ stellt sich vor
Die Kita „Villa Kunterbunt“ in Freiberg veranstaltet einen Tag der offenen Tür.
Die Kindertagesstätte in der Lessingstraße veranstaltet am Montag einen Tag der offenen Tür.
Heike Hubricht
22:21 Uhr
2 min.
Zwangsabstieg für Frankreichs Ex-Serienmeister Lyon
Auch für die Fans ein harter Schlag: Zwangsabstieg für Lyon.
Olympique Lyon muss aus der Ligue 1 in Frankreich absteigen. Der Club verstieß gegen Finanzvorschriften, will aber nicht aufgeben.
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
Mehr Artikel