Freiberg
Der Igel-Retter von Großschirma

Freie Presse auf Google News folgen

Bei einer Veranstaltung des Heimatvereins Großschirma ging es um den Europäischen Braunbrustigel, das Wildtier des Jahres 2024. Denn der Bestand des Igels ist stark gefährdet. Am Rande des Abends spielten auch Hexenfeuer eine Rolle.

Igelmännchen Hook hat nur drei Beine. Und der stachlige Geselle ist quicklebendig. Beim jüngsten Schmiedestammtisch des Heimatvereins Großschirma in der Friedrich-August-Schmiede war Hook mit dabei. Denn Vereinsvorsitzender Hans-Dietrich Metge berichtete über den Europäischen Braunbrustigel, das Wildtier des Jahres 2024, dessen Bestand stark...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
11.05.2026
1 min.
Igel-Papa Hans-Dietrich Metge aus Großschirma spricht beim Nabu Freiberg
Igel-Papa Hans-Dietrich Metge aus Großschirma spricht beim Nabu Freiberg - „Igel-Papa“ Hans-Dietrich Metge aus Großschirma ist am Dienstag in Freiberg zu Gast.
Beim Igeltreffen am Dienstag in Freiberg gibt Hans-Dietrich Metge Tipps zu Futter, Gefahren und igelfreundlichen Gärten.
Heike Hubricht
17:30 Uhr
2 min.
Landräte-Wanderung im Vogtland: Premiere glückt
Landräte-Wanderung im Vogtland: Premiere glückt - Zur ersten Landräte-Wanderung im Vogtland waren am Samstag gut 140 Vogtländer dabei.
Gut 140 Vogtländer aus dem sächsischen und dem Thüringer Vogtland ließen sich am Samstag für die gemeinsame Tour auf dem neu ausgewiesenen Weg Elstersteige Burgleite bei Elsterberg anlocken.
Ronny Hager
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
17:30 Uhr
2 min.
Bundesfinale „Jugend musiziert“: Vogtländer erfolgreich
Bundesfinale „Jugend musiziert“: Vogtländer erfolgreich - Pianist: Nils Blechschmidt bei einem Konzert vor wenigen Wochen in Bad Elster.
Beim Wettbewerb in München und Regensburg gab es unter anderem zwei zweite und drei dritte Preise für den talentierten Musik-Nachwuchs aus der Region.
Ronny Hager
26.11.2024
5 min.
Großschirmaer baut Trabi-Garage zu Igel-Pflegestelle um
Großschirmaer baut Trabi-Garage zu Igel-Pflegestelle um - Hans-Dietrich Metge in Großschirma hat eine Igel-Pflegestelle aufgebaut. Hier sind gerade Zweitklässlern der Grundschule „J. H. Pestalozzi“ mit ihrer Lehrerin Sylvia Buchbach zu Besuch. Sie lernten viel über den Umgang mit dem Tier.
Hans-Dietrich Metge hat in Großschirma eine Igel-Pflegestelle eingerichtet. Dort führt er Veranstaltungen für Kindergruppen und Schulklassen durch. Der Westeuropäische Igel steht auf der Roten Liste.
Heike Hubricht
Mehr Artikel