Freiberg
Der neue Wanderweg für Rechenberg-Bienenmühle, Holzhau und Clausnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Im Panoramaweg Oberes Muldental steckt die Ortskenntnis und Heimatliebe von sechs ortsansässigen Herren: Sie haben alles miteinander verbunden, was zusammengehört. Drei Tipps, wo es langgehen kann.

Die neue Wanderwegmarkierung besteht aus einem orangefarbenen Quadrat mit einem großen blauen „P“ wie „Panoramaweg“. Darunter kleiner die Buchstaben OMT für „Oberes Muldental“. Um diesen Weg ist die Gemeinde Rechenberg-Bienenmühle jetzt reicher. „Damit ist alles beisammen, was wir hier an Wanderwegen haben“, sagt Werner Sandig,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:13 Uhr
2 min.
Ancelotti bleibt cool trotz Neymar-Fragezeichen
Ancelotti bleibt cool trotz Neymar-Fragezeichen - Neymar wird im 26-köpfigen WM-Kader Brasiliens bleiben. (Archivbild)
Carlo Ancelotti bringt nichts so schnell aus der Fassung. Der hochdekorierte Coach der brasilianischen Nationalmannschaft äußert sich nun zur erhofften Neymar-Rückkehr beim WM-Auftakt.
15:00 Uhr
4 min.
Badespaß am Pfingstwochenende: Vier Tipps für Freibäder aus der Region Freiberg
Badespaß am Pfingstwochenende: Vier Tipps für Freibäder aus der Region Freiberg - Das Ökobad in Rechenberg-Bienenmühle ist startklar für die diesjährige Badesaison. Am Pfingstsonnabend soll es losgehen.
Jetzt kann es losgehen. Nach den kühlen Wochen kommt ein sommerlicher Frühling. Und damit öffnen auch die Freibäder in Mittelsachsen ihre Türen. Hier ein paar Tipps für den Bad-Ausflug zu Pfingsten.
Wieland Josch, Siiri Klose
18:10 Uhr
2 min.
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef - Neuer Sport-Geschäftsführer des VfL Wolfsburg: Der bisherige Trainer Dieter Hecking.
In vielen Fällen muss ein Trainer nach dem Abstieg gehen. Beim VfL Wolfsburg wird er sogar befördert. Der neue starke Mann beim Zweitligisten heißt Dieter Hecking.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
22.05.2026
4 min.
Endlich Biergartensaison! Fünf Ausflugsziele zwischen Freiberg und dem Erzgebirgskamm
Endlich Biergartensaison! Fünf Ausflugsziele zwischen Freiberg und dem Erzgebirgskamm - Wenn Zeit ist, spielt Roland Heldt vom Talsperrencafé in Lichtenberg auf seiner Harmonika.
Mit dem Pfingstwochenende halten sommerliche Temperaturen Einzug in Mittelsachsen. In diesen Biergärten werden zum Sonnenschein auch Spezialburger, Rumpelbräu oder Harmonikamusik serviert.
Siiri Klose
Mehr Artikel