Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Rastplatz an der Gimmlitzquelle lädt zum Verweilen ein.
Der Rastplatz an der Gimmlitzquelle lädt zum Verweilen ein. Bild: Jens Zeidler
Freiberg

Die Tour zur Gimmlitzquelle bei Rechenberg-Bienenmühle folgt dem Weg des Wassers

Ein Spaziergang steht auf dem Plan. "Freie Presse" stellt für solche Gelegenheiten mit einer Runde in Holzhau eine reizvolle Wandertour vor, die einige Sehenswürdigkeiten am Wegesrand bietet und auch für eine Tour mit der ganzen Familie geeignet ist.

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche" - die erste Zeile aus dem "Osterspaziergang" von Johann Wolfgang von Goethe bewahrheitet sich, wenn Wanderer dieses Wochenende in die Nähe des Oberlaufs der Freiberger Mulde fahren. Mittelsachsen wird durch viele Flüsse geprägt. Wer aber den Ursprung dieses Wassers sucht, muss über die Grenzen des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2025
2 min.
Umfrage: Mehrheit für bundesweites Böllerverbot
Laut einer neuen Umfrage ist die Mehrheit der Deutschen für ein bundesweites Böllerverbot. (Archivfoto)
Zum Jahreswechsel hat es beim Feuerwerk schwere Unfälle mit Toten und Verletzten gegeben. Was denken die Menschen in Deutschland übers Böllern? Eine Umfrage gibt Aufschluss.
13.01.2025
3 min.
RB Leipzig schließt seine Baustellen
Noah Okafor kommt als Leihgabe vom AC Mailand nach Leipzig.
Mit Noah Okafor holen die Leipziger den zweiten Winterneuzugang. Die Kaderlücken sind damit geschlossen, der Neustart ist ohnehin geglückt.
Fabian Held
26.12.2024
3 min.
Zwischen Gans und Geschenken: 7 Tipps für die Feiertage in und um Freiberg
Einen tollen Blick auf die Freiberger Altstadt hat man von der Halde „Alte Elisabeth“ in Freiberg. Am Fuße kann man parken.
Wer gerade genug hat von Jingle Bells, Geschenken und üppigem Weihnachtsessen hat, findet hier ein paar Tipps in der Region Freiberg/Flöha – von leise bis laut, von früh bis spät.
Cornelia Schönberg
07.01.2025
4 min.
Überraschung in Freiberg: Moselweinbahn-Triebwagen fährt nach Holzhau
Zwischen Freiberg und Holzhau fährt für die Freiberger Eisenbahngesellschaft derzeit auch ein Triebwagen der Moselweinbahn, hier mit Fahrgast Felix Demeyere aus Berlin.
Die Freiberger Eisenbahn hat derzeit einen Triebwagen der Moselweinbahn auf der Strecke nach Holzhau im Einsatz. In dem Zug ist auch ein Erste-Klasse-Bereich ausgewiesen. Was hat es damit auf sich?
Heike Hubricht
13.01.2025
4 min.
Stellenabbau und Kurzarbeit gestoppt: So steht es um das Hoppe-Werk im Erzgebirge
Die Hoppe-Gruppe betreibt in Crottendorf ihr größtes Werk. Nach Stellenabbau und Kurzarbeit hat sich die Lage stabilisiert. Doch angesichts der Baukrise wird 2025 mit einem weiteren schwierigen Jahr gerechnet.
Der Hersteller von Tür- und Fenstergriffen betreibt in Crottendorf sein größtes Werk mit 440 Mitarbeitern. Angesichts der Baukrise wird mit einem schwierigen Jahr gerechnet. Doch es gibt Lichtblicke.
Annett Honscha
14.01.2025
2 min.
Wetterdienst warnt vor glatten Straßen in Norddeutschland
Glatte Straßen: Besonders in Norddeutschland ist am frühen Dienstagmorgen Vorsicht geboten. (Symbolbild)
Wer am frühen Dienstagmorgen auf den Straßen unterwegs ist, sollte in manchen Teilen Deutschlands besonders vorsichtig sein. Denn dort kann Regen auf kaltem Boden zu Glatteis gefrieren.
Mehr Artikel