Meyer Burger fertigt in Freiberg Solarmodule und beschäftigt hier 500 Mitarbeiter. Nun schwebt ein Damoklesschwert über dem Werk.
Meyer Burger fertigt in Freiberg Solarmodule und beschäftigt hier 500 Mitarbeiter. Nun schwebt ein Damoklesschwert über dem Werk. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Drohendes Aus von Meyer Burger in Freiberg: Bittere Pille, aber nicht das Ende

Freie Presse auf Google News folgen

Die Nachricht von einer möglichen Werkschließung von Meyer Burger in Freiberg rüttelt hoffentlich die Politiker in Berlin auf. Falls nicht, wäre das bitter.

Stehen Freiberg schwierige Zeiten bevor? Höchstwahrscheinlich ja. Und falls nicht, werden es sehr fordernde Zeiten, wenn Solarhersteller Meyer Burger hier die Produktion einstellt. Qualifizierte und gut bezahlte Jobs würden abwandern, Kaufkraft und Steuereinnahmen flöten gehen. Es wäre ein Rückschlag für den Wirtschaftsstandort Freiberg und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
3 min.
1973: Der Sonnenstrom-Experte Gunter Erfurt hält Wort
1973: Der Sonnenstrom-Experte Gunter Erfurt hält Wort - Gunter Erfurt bleibt Optimist. Auf dem Freiberger Obermarkt strahlt der Solar-Prophet förmlich vor Energie.
Was gilt der Prophet im eigenen Land? Die Photovoltaik boomt in Deutschland. Aber hiesige Hersteller der Anlagen haben einen schweren Stand. Der Freiberger Solar-Experte lässt sich aber nicht entmutigen.
Steffen Jankowski
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
22.03.2026
2 min.
Insolvenzverwalter bestätigt Interesse an Meyer Burger-Hallen in Freiberg
Insolvenzverwalter bestätigt Interesse an Meyer Burger-Hallen in Freiberg - Wer zieht in die Meyer Burger-Halle an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg ein?
Die Verwertung der Vermögenswerte des gescheiterten Photovoltaik-Herstellers in der Silberstadt ist laut Insolvenzverwalter so gut wie abgeschlossen. Was wird aus den Immobilien?
Steffen Jankowski
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel