Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Dorothea Dörffel zählt zum Vereinsteam des IV. Lichtlochs Reinsberg. Die Vielseitigkeit der Aufgaben reizt sie, vor allem aber, kulturelle Werte zu erhalten und das Interesse daran weiterzugeben.
Dorothea Dörffel zählt zum Vereinsteam des IV. Lichtlochs Reinsberg. Die Vielseitigkeit der Aufgaben reizt sie, vor allem aber, kulturelle Werte zu erhalten und das Interesse daran weiterzugeben. Bild: Christof Heyden
Freiberg
Ehrenamt schafft Kontakt zur Gemeinschaft

Via sozialem Netzwerk hat Dorothea Dörffel Anschluss zur Vereinsarbeit vor der eigenen Haustür gefunden. Ein Gewinn für die Informatikerin aber auch die Gemeinschaft.

Soziale Netzwerke befördern Kontakte und können die Leidenschaft für das Ehrenamt wecken: Den Beweis dafür tritt Dorothea Dörffel an. „Der Zeitgeschichte ohnehin aufgeschlossen und für kulturelle Belange offen, stöberte ich im Internet nach Möglichkeiten, meine eigenen Webaktivitäten auszubauen und mich andererseits auch für eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:22 Uhr
1 min.
Kretschmer: Wirtschaftsministerin Glücksfall für Osten
Sachsens Ministerpräsident lobt Vorschlag für Bundeswirtschaftsministerium
Die neue Bundeswirtschaftsministerin ist vom Fach, kennt den Politikbetrieb und kommt aus Ostdeutschland. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer ist erfreut.
21:13 Uhr
2 min.
Toni Kroos verteidigt Rüdiger: Hat niemanden umgebracht
Toni Kroos steht zu seinem Ex-Teamkollegen.
DFB-Verteidiger Antonio Rüdiger wird nach dem Eklat beim spanischen Pokalfinale heftig kritisiert. Sein ehemaliger Teamkollege springt ihm zur Seite.
27.04.2025
5 min.
„Ein Schnellschuss kann nach hinten losgehen“: Im Mai fällt die Entscheidung über Sachsens neues Lehrerpaket
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) zeigt sich bereit zu Zugeständnissen bei seinem Maßnahmenpaket für das nächste Schuljahr.
Nach lautstarkem Protest mehren sich die Anzeichen, dass CDU-Politiker Conrad Clemens nicht an allen Vorschlägen gegen Unterrichtsausfall festhält. Aber bleibt es beim Zeitplan?
Tino Moritz
18.02.2025
4 min.
Pläne für Ausbau der Autobahn 4: Wie sieht die Bürgerinitiative Reinsberg-Dittmannsdorf das Vorhaben?
Wenn es Stau auf der Autobahn 4 zwischen Siebenlehn und Wilsdruff gibt - wie hier nach einem Unfall am Dreieck Nossen am 21. September 2023 - weichen viele Kraftfahrer auf die S 195 aus - zum Leidwesen der Anlieger.
Aktuell laufen zwischen Nossen und Wilsdruff Kartierungsarbeiten. Welche Erwartungen verbinden die verkehrsgeplagten Anwohner der Staatsstraße 195 damit?
Steffen Jankowski
13.10.2024
4 min.
Neuer Rekord bei der Hobbyschau in Reinsberg: Das ist das Erfolgskonzept
Im Dörflichen Gemeinschaftszentrum Reinsberg ist die 23. Auflage der Hobbyschau übers Parkett gegangen. Annerose Klötzer war mit ihrer Diamond Painting-Technik gefragte Teilnehmerin,
Im Dörflichen Gemeinschaftszentrum hat die Gemeinde bei Freiberg ihre 23. Hobbymesse ausgerichtet. Zu sehen gab es Arbeiten von besonderen Dachziegeln bis Zugmodellbau - aber noch viel mehr.
Christof Heyden
20:42 Uhr
2 min.
Israels Geheimdienstchef Bar räumt am 15. Juni seinen Posten
Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu entließ Ronen Bar im März, aber ein Gericht stoppte die Aktion. Nun zieht Bar selbst einen Schlussstrich. (Archivbild)
Israels Führung will den Inlandsgeheimdienstchef des Landes schon länger loswerden. Nun plant Ronen Bar, sein Amt bald niederzulegen. Grund ist aber nicht der Wunsch der Regierung.
Mehr Artikel