Kabarettist Gunther Böhnke und Musiker Jörg Leistner (v. r.) widmeten den Sachsen in der Brettmühle einen Abend.
Kabarettist Gunther Böhnke und Musiker Jörg Leistner (v. r.) widmeten den Sachsen in der Brettmühle einen Abend. Bild: Astrid Ring
Freiberg
Ein Abend mit Dialekt: Gunther Böhnke sächselt in der Brettmühle Mulda

Freie Presse auf Google News folgen

Der Dresdner plauderte, sang und rezitierte in breitestem Sächsisch. Für sein unterhaltsames Programm zollte ihm das Publikum viel Beifall.

Der Sachse (Saggse) ist allgegenwärtig und kann gar nicht untergehen - selbst wenn er es wollte. Das hat Kabarettist, Autor und Übersetzer Gunther Böhnke mit seinem Programm „Mir Saggsn gehn nich under“ in der Brettmühle in Mulda einmal mehr eindrücklich bewiesen. Gemeinsam mit Musiker Jörg Leistner, der den mundartlichen Abend am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:03 Uhr
2 min.
Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen für eine Stunde lahm
Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen für eine Stunde lahm - Flugzeuge mussten am Samstagmorgen in München wegen einer Drohnenwarnung kurzzeitig am Noden bleiben. (Symbolbild)
Immer wieder werden Drohnen an oder in der Nähe von Flughäfen beobachtet. Nun schlugen Piloten in München Alarm - der Flughafen stoppte alle Starts und Landungen. Doch es gibt Entwarnung.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
22.05.2026
2 min.
Brettmühle Mulda lädt zum Arbeitseinsatz und Veranstaltungen ein
Brettmühle Mulda lädt zum Arbeitseinsatz und Veranstaltungen ein - Petra Schumann von der Brettmühle Mulda hofft auf zahlreiche Helfer zum Arbeitseinsatz.
Mit einem Arbeitseinsatz beteiligt sich die Brettmühle Mulda am Tag des Ehrenamtes. Der Förderverein lädt dazu Helfer und Besucher ein – und kündigt Veranstaltungen mit Musik, Vortrag und Kabarett an.
Heike Hubricht
13:00 Uhr
3 min.
Wie geht es weiter mit dem maroden Bahnhof von Bad Brambach?
Wie geht es weiter mit dem maroden Bahnhof von Bad Brambach? - Torsten Schnurre mit Thomas Hennig (Mitte) und Andreas Heinz (rechts) 2024 am Bahnhof.
Nachdem ein Beschluss zum Kauf der Immobilie wieder gekippt wurde, sollen Entwicklungs- und Nutzungsmöglichkeiten im Bereich des Gebäudes geprüft werden. Was darunter fällt und was ausdrücklich nicht.
Ronny Hager
04.05.2026
2 min.
Flache Witze in Mulda – Frühlingsmarkt in Brand-Erbisdorf
Flache Witze in Mulda – Frühlingsmarkt in Brand-Erbisdorf - Frühling! Brand-Erbisdorf lädt am Mittwoch zum Frühlingsmarkt.
Der Frühling ist in vollem Gange, die Sonne lockt nach draußen. Kochen, Shoppen, Brainstormen, Lachen: Das sind die Tipps für die Erste Mai-Woche in Mittelsachsen.
Cornelia Schönberg
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel