Das Christliche Kinderhaus „Ankerplatz“ in Zethau ist innen und außen barrierefrei.
Das Christliche Kinderhaus „Ankerplatz“ in Zethau ist innen und außen barrierefrei. Bild: Birgit Andert
Freiberg
Ein Fest für alle Muldaer: 15 Jahre Kinderarche Sachsen in der Gemeinde

Freie Presse auf Google News folgen

Im Mai 2010 übernahm der Verein Kinderarche Sachsen die Trägerschaft für die Kitas in Mulda und Zethau. Dieser Meilenstein für die Gemeinde wird nun gefeiert.

Grund zum Feiern: Vor 15 Jahren hat der Verein Kinderarche Sachsen das Naturkinderhaus und den Naturhort Mulda sowie das Christliche Kinderhaus „Ankerplatz“ Zethau übernommen. Das wird am Freitag gefeiert.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
11:07 Uhr
1 min.
Brenner-Sperre in Kraft
Brenner-Sperre in Kraft - Die Sperre des Brenners in Österreich ist seit 11.00 Uhr in Kraft.
Der wichtige Alpenpass ist ab sofort dicht - für acht Stunden geht nichts mehr. Alle Straßen im Brenner-Korridor sind wegen einer Demonstration für den Transitverkehr gesperrt.
11:00 Uhr
2 min.
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival -
Noch bis zum Sonntagabend wird die City unter anderem mit Musik, Artistik und Feuershows belebt. Die Veranstalter hoffen auf viele Hut tragende Besucher.
Galina Pönitz
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
20.02.2026
3 min.
Tierschutz in Mulda: Hortkinder lernen, was Katzen brauchen – und spenden Geld
Tierschutz in Mulda: Hortkinder lernen, was Katzen brauchen – und spenden Geld - Projekt „Hauskatzen“ im Naturkinderhaus Mulda: Hortkinder mit Alina Partzsch vom Tierschutzverein Mulda/Zethau „Tierfreunde Hoffnung auf Leben“, der stellvertretenden Leiterin Bianca Beyer und Praktikantin Lena Esche (hinten, v.l.).
Zum Martinstag sammelten die Kinder des Naturhortes Mulda 390 Euro. Das Geld geht an den Tierschutzverein Mulda/Zethau, das Freiberger Tierheim und eine Muldaerin, die sich im Tierschutz engagiert.
Heike Hubricht
20.04.2026
4 min.
Märchenplatten und Schaufelbagger: Wie zwei Jungs aus Naundorf ihrer Kindheit begegnen
Märchenplatten und Schaufelbagger: Wie zwei Jungs aus Naundorf ihrer Kindheit begegnen - Rückkehr in die Kindheit: Lukas Bzyl (l.) und Luca Seres besuchen ihre frühere Kita in Naundorf und schwelgen in Erinnerungen.
Seit 15 Jahren ist die Kinderarche Sachsen Träger der Kitas in Bobritzsch-Hilbersdorf. Das Jubiläum wird gefeiert. Zuvor aber kamen zwei ehemalige Kinder noch einmal in ihre Kita.
Wieland Josch
Mehr Artikel