Auf dem Haupt'schen Biohof in Niederbobritzsch werden Galloway-Rinder gehalten.
Auf dem Haupt'schen Biohof in Niederbobritzsch werden Galloway-Rinder gehalten. Bild: Wieland Josch
Freiberg
Ein Jahr nach den Bauernprotesten in Mittelsachsen: Neue Probleme für den Berufsstand?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Bauernproteste sind seit knapp einem Jahr vorbei. Ein Kompromiss wurde erzielt. Ist damit alles in Ordnung? Nein, sagt ein Bio-Landwirt aus dem Raum Freiberg. Denn es gibt neue Probleme.

Ein Jahr sind die bundesweiten Proteste der Bauern her. Einer ihrer Befürworter ist der Bio-Landwirt Johann Haupt aus Niederbobritzsch. „Das positivste daran war, dass sich fast der gesamte Berufsstand einig war und ist“, sagt er heute. „Ich gehe davon aus, dass sich ein so massiver Einschnitt in die Landwirtschaft, wie er damals von der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16.02.2026
4 min.
Zwei Jahre nach den Bauernprotesten rund um Freiberg: Hat es sich gelohnt, Herr von Schönberg?
Zwei Jahre nach den Bauernprotesten rund um Freiberg: Hat es sich gelohnt, Herr von Schönberg? - „Wir sind am Limit“: Landwirt Albrecht von Schönberg in seinem Arbeitszimmer in Halsbrücke.
Vor zwei Jahren blockierten Traktoren Autobahnzufahrten und machten Bauern sich lautstark Luft. Es hat sich zwar manches getan, aber reicht das? Mittelsachsens bekanntester Landwirt spricht darüber.
Wieland Josch
23.04.2026
4 min.
Bobritzsch-Hilbersdorf hat neues Prunkstück: Bahnhof Naundorf ist kein Schandfleck mehr
Bobritzsch-Hilbersdorf hat neues Prunkstück: Bahnhof Naundorf ist kein Schandfleck mehr - Stolz und glücklich: Bürgermeister René Straßberger und Mitinitiator Steffen Schmieder (l.) am alten Bahnhof Naundorf.
Jahre der Planung und fünf Jahre Bauzeit sind vorbei. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn mit der Einweihung des neuen Bürger- und Vereinshauses findet ein Projekt der Naundorfer seinen Abschluss.
Wieland Josch
12:22 Uhr
1 min.
Tag der offenen Tür gibt Einblick in Polizeiarbeit
Tag der offenen Tür gibt Einblick in Polizeiarbeit - Polizisten vom Spezialeinsatzkommando werden mit einem Hubschrauber zum Tag der Polizei in Leipzig geflogen.
Wie arbeitet die Polizei in Sachsen? Bei Live-Vorführungen konnten Besucher in Leipzig Einblicke in den Polizeialltag gewinnen.
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
12:17 Uhr
2 min.
Jahrhundertdenker Edgar Morin gestorben
Jahrhundertdenker Edgar Morin gestorben - Edgar Morin war einer der letzten großen französischen Intellektuellen. (Archivbild)
Edgar Morin hat wie kaum ein anderer das intellektuelle Denken des 20. und frühen 21. Jahrhunderts geprägt. Nun ist der französische Philosoph und Soziologe im Alter von 104 Jahren gestorben.
Mehr Artikel