Bild: Manuel Niemann
Freiberg
Eine Premiere: Auf Schienen ins weihnachtliche Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Licht'l-Fahrt mit Start in der Region gab es bisher noch nicht. Unternehmer Frank Menzel aus Dorfchemnitz macht es möglich. Seit 26 Jahren hat er Erfahrung, neben der Erzgebirgsbahn kooperiert er mit der Preßnitztalbahn. Diesmal ging es von Mittweida über Chemnitz in Richtung Erzgebirge: Das Zwönitztal, Johanngeorgenstadt zum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
3 min.
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet - Anzeige für eine Laderaupe bei Kleinanzeigen.de.
Baumaschinen im Wert von 21.800 Euro, abzuholen in Klingenthal, werden aktuell auf dem Portal Kleinanzeigen.de angeboten. Weshalb das besonders bei den Bewohnern der Alm auf Interesse stößt.
Daniela Hommel-Kreißl
04.06.2026
3 min.
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau - Seifen vor 100 Jahren und heute: Von dem böhmischen Erzgebirgsdorf blieben nur einige wenige Häuser stehen, darunter das einstige Schulgebäude, jetzt eine Brauereigaststätte.
In Seifen lebten einst 500 Menschen, die Gemeinde Boží Dar hatte Pläne zum Wiederaufbau. Jetzt hat das Verfassungsgericht Tschechiens entschieden.
Oliver Hach
23:33 Uhr
3 min.
"Schock" für Nagelsmann: Jungstar Karl fällt für WM aus
"Schock" für Nagelsmann: Jungstar Karl fällt für WM aus - Lennart Karl verletzte sich im Training - das Aus schon vor der WM.
18 Jahre alt, drei Länderspiele und ein großer Hoffnungsträger: Lennart Karl sollte bei der WM das deutsche Spiel mitprägen. Aber es kommt ganz anders. Der Bundestrainer spricht von einem "Schock".
22:35 Uhr
4 min.
WM-Mission gestartet: DFB-Frauen lösen Ticket nach Brasilien
WM-Mission gestartet: DFB-Frauen lösen Ticket nach Brasilien - Große Freude: Die deutschen Fußballerinnen fahren zur WM 2027 nach Brasilien.
Mit einem 2:0 gegen Norwegen sichern sich die deutschen Fußballerinnen das Ticket für die WM 2027 in Brasilien. Besonders eine Debütantin sorgt für Aufsehen im Kölner Stadion.
David Joram, dpa
25.05.2026
6 min.
Simson, Künstler, Kettensägen: Die schönsten Bilder vom Pfingstwochenende in Mittelsachsen
 26 Bilder
Simson, Künstler, Kettensägen: Die schönsten Bilder vom Pfingstwochenende in Mittelsachsen - Am Pfingstsonntag kamen Simson-Fans nach Obersaida.
In Freiberg, Flöha und Umgebung ist das Wochenende in Sonne getaucht. Dem einen ist es zu heiß, der andere weiß sich zu helfen. Wir waren mit der Kamera unterwegs und haben Momente eingefangen.
Wieland Josch, Steffen Jankowski, Mathias Herrmann
21.05.2026
1 min.
Blockhausencup: Aus diesem Holz sind nordische Götter gesägt
Blockhausencup: Aus diesem Holz sind nordische Götter gesägt - Am Pfingstmontag werden die Gewinner des 23. Blockhausencups gekürt (Archivbild).
In Blockhausen bei Dorfchemnitz fliegen die Späne. Am Pfingstwochenende ist die Europameisterschaft im Kettensägenschnitzen im Erzgebirge.
Siiri Klose
Mehr Artikel