Freiberg
Energietag: Solarzellen und virtuelle Windräder

Freie Presse auf Google News folgen

Wie könnten Windräder in Oederan aussehen? Das erfahren Gäste am Samstag bei einer Computer- Visualisierung. Der Tag der erneuerbaren Energien ist aktuell wie nie.

Es vergeht kaum ein Tag, an dem bei Edgar Lange in Oederan nicht das Telefon klingelt. Die Frage der Versorgungssicherheit treibe die Bürger um, sagt der städtische Klimaschutzmanager: "Die Menschen suchen händeringend nach Optionen, um zu sparen oder auf erneuerbare Energien umzustellen." Lange ist zwar kein Energieberater, doch er und Kollege...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2025
4 min.
Oederans Bürgermeister Steffen Schneider zum Tag der erneuerbaren Energien: „Ich habe Zweifel, ob das so zeitgemäß ist“
Oederans Bürgermeister Steffen Schneider zum Tag der erneuerbaren Energien: „Ich habe Zweifel, ob das so zeitgemäß ist“ - Bürgermeister Steffen Schneider hat am Samstag dazu aufgerufen, neue Ideen für den Tag der erneuerbaren Energien zu sammeln.
Der Tag der erneuerbaren Energien wurde in Oederan erfunden und verbreitete sich bundesweit. Doch zum 30. Jubiläum wurden Zweifel laut. Ist die Erfolgsgeschichte in der „Energiesparstadt“ zu Ende?
Eva-Maria Hommel
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
20.04.2026
2 min.
Oederan: Dreiklang von Energietag, Naturmarkt und Frühlingsfest elektrisiert
Oederan: Dreiklang von Energietag, Naturmarkt und Frühlingsfest elektrisiert - Der „Tanztraum Oederan“ eröffnete 2024 den Tag der Erneuerbaren Energien.
Der Tag der Erneuerbaren Energien wurde 1996 durch die Stadt Oederan initiiert – zehn Jahre nach Tschernobyl: Nun gibt es eine besondere Neuauflage am 25. April.
Ingolf Rosendahl
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
8 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit "Artemis" will die Nasa wieder Menschen zum Mond bringen. Erster Europäer dabei sollte ein Deutscher sein. Warum startet nun ein Italiener zuerst - und gibt es Hoffnung für deutsche Astronauten?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
Mehr Artikel