Auch die 18-jährige Josefine Rietzschel (links) aus Lichtenberg ließ sich am Sonntag typisieren. Ebenso Jens Borrmann von den Pink Petticoats.
Auch die 18-jährige Josefine Rietzschel (links) aus Lichtenberg ließ sich am Sonntag typisieren. Ebenso Jens Borrmann von den Pink Petticoats. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Fast 1700 Teilnehmer an Typisierungsaktion für Nora

Freie Presse auf Google News folgen

Es gleicht einem Volksfest mit ernstem Hintergrund. Bei der Typisierungsaktion für die an Blutkrebs erkrankte Nora Bürgel aus Brand-Erbisdorf haben sich am Sonntag fast 1700 Frauen und Männer registrieren lassen. Ziel ist es, für die 20-Jährige möglichst einen passenden Stammzellenspender zu finden. Etwa 220 Helfer, darunter viele...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2026
4 min.
Sie will dem Patientenansturm begegnen: Anna Prkno, die neue Hausärztin von Brand-Erbisdorf
Sie will dem Patientenansturm begegnen: Anna Prkno, die neue Hausärztin von Brand-Erbisdorf - Anna Prkno wird ihre Praxis am 2. März in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 28 in Brand-Erbisdorf öffnen.
Seit Wochen steht das Telefon nicht mehr still: Patienten wollen einen Termin bei Anna Prkno in Brand-Erbisdorf. Wer ist die Frau? Wer bekommt einen Termin? Und wann sind Sprechzeiten?
Cornelia Schönberg
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
14.04.2026
4 min.
Führungswechsel bei Sarstedt in Brand-Erbisdorf
Führungswechsel bei Sarstedt in Brand-Erbisdorf - Lars Ebert (links) hat die Leitung des Sarstedt-Werks in Brand-Erbisdorf von Uwe Ring übernommen. In dem Betrieb sind rund 265 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Firma Sarstedt stellt in Brand-Erbisdorf täglich Hunderttausende Sets zur Blutentnahme her. Uwe Ring hat den Betrieb über drei Jahrzehnte geleitet. Welche Herausforderungen sieht sein Nachfolger?
Steffen Jankowski
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
Mehr Artikel