Der strahlende Sieger im Wahlkreis Mittelsachsen 1: Marko Winter von der AfD holt das Direktmandat.
Der strahlende Sieger im Wahlkreis Mittelsachsen 1: Marko Winter von der AfD holt das Direktmandat. Bild: AfD
Freiberg
Fazit des Wahlabends in Freiberg: AfD klarer Wahlsieger in der Region

Freie Presse auf Google News folgen

Der CDU ist es nicht gelungen, in der Region Freiberg der rechtsextremen AfD das Direktmandat abzunehmen. Im Rennen der beiden Freiberger Kandidaten hat Marko Winter mit deutlichem Abstand gewonnen. Der Uni-Rektor konnte aber in der Kreisstadt selbst punkten.

Das Rennen um das Direktmandat im Wahlkreis 17 (Freiberg und Region) ist entschieden: Der Freiberger AfD-Stadtrat Marko Winter erringt nach vorläufigem Ergebnis das Direktmandat mit knapp 40 Prozent der Erststimmen. Mit deutlichem Abstand (33,4 Prozent) folgt Professor Klaus-Dieter Barbknecht auf Rang zwei, der für die CDU angetreten ist.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2026
5 min.
Windkraft-Plan für Mittelsachsen: „Kann man das verhindern?“
Windkraft-Plan für Mittelsachsen: „Kann man das verhindern?“ - Im Saal der Berufsschule in Freiberg durften Bürgerinitiativen ihre Banner auf der Bühne platzieren.
Auf die Vorstellung des neuen Windkraftplans für Mittelsachsen reagieren Bürgerinitiativen mit Unmut. Vor allem geplante Abstände zwischen Windrädern und Wohnhäusern sind Anlass zur Kritik.
Jan Leißner
08.05.2026
2 min.
Streit um Klimakonzept: Freibergs Stadtrat entscheidet nach Grundsatzdebatte
Streit um Klimakonzept: Freibergs Stadtrat entscheidet nach Grundsatzdebatte - Freibergs Weg zur Treibhausgasneutralität soll im Klimakonzept beschrieben werden (Symbolbild: Stadtwald).
Soll Freiberg weiter an einer Strategie für weniger Treibhausgase arbeiten? Die Diskussion verlief emotional – und endete mit einem Beschluss und scharfer Kritik an Aussagen aus dem Rat.
Grit Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
2 min.
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich - Gericht prüft Trumps umstrittenen Vergleich. (Archivbild)
Trump klagte wegen Steuer-Enthüllungen gegen die US-Regierung - und erzielte eine für ihn günstige außergerichtliche Einigung mit seinem eigenen Justizminister. Jetzt schalten sich Gerichte ein.
30.05.2026
4 min.
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen - Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Seit Wochen liegt der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt - und müffelt inzwischen gewaltig. Nun soll das Tier an Land gezogen werden. Wie geht es dann weiter?
Mehr Artikel