Freiberg
Streit um Klimakonzept: Freibergs Stadtrat entscheidet nach Grundsatzdebatte

Freie Presse auf Google News folgen

Soll Freiberg weiter an einer Strategie für weniger Treibhausgase arbeiten? Die Diskussion verlief emotional – und endete mit einem Beschluss und scharfer Kritik an Aussagen aus dem Rat.

Nach jahrelanger Debatte soll Freiberg weiter am Klimaschutzkonzept arbeiten. Der Stadtrat beschloss am Donnerstag mit 19 Ja- gegen 11 Nein-Stimmen, den seit 2023 vorliegenden Entwurf fortzuführen. Die Aussprache entwickelte sich zur emotionalen Grundsatzdebatte über Klimawandel und Wirtschaft.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.05.2026
2 min.
Klimakonzept für Freiberg: Worum geht es am Donnerstag?
Klimakonzept für Freiberg: Worum geht es am Donnerstag? - Mit einem Flash Mob war im August 2024 auf dem Freiberger Obermarkt ein Klimaschutzkonzept gefordert worden.
Der Freiberger Stadtrat muss entscheiden, ob weiter an einer Strategie für weniger Treibhausgase gearbeitet werden soll. Der Entwurf dazu liegt seit zweieinhalb Jahren vor.
Steffen Jankowski
29.04.2026
2 min.
Freiberg vor der Entscheidung: Wird am Klimakonzept weiter gearbeitet?
Freiberg vor der Entscheidung: Wird am Klimakonzept weiter gearbeitet? - Im Januar 2025 hatte das Bündnis Freiberg klimaneutral zu einer Demo aufgerufen.
Eine klimafreundliche Stadt bis 2045? Freibergs Weg zur Treibhausgasneutralität steht auf dem Prüfstand. Wie stehen die Stadtratsfraktionen zum Klimakonzept?
Grit Baldauf, Steffen Jankowski
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
17:30 Uhr
4 min.
Hochwasser, Herzblut und Helden – Nachwuchsförderverein Flöha trotzt allen Krisen
Hochwasser, Herzblut und Helden – Nachwuchsförderverein Flöha trotzt allen Krisen - Alles begann vor 30 Jahren in einem kleinen Raum in der alten Sporthalle an der Turnerstraße. Inzwischen werden im Hort des Nachwuchsfördervereins Flöha 70 Kinder betreut.
Ede-Gnadenlos, Sportplatzpflege, Kinderbetreuung, Länderspiele: Längst ist der Förderverein für Nachwuchssport eine feste Größe in Flöha. Nun steigt eine große Party zum 30. Geburtstag.
Knut Berger
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel