Holger Reuter
Holger Reuter Bild: Wieland Josch/Archiv
Freiberg
Feierstunde in Freiberg: Kritik an Festredner

Freie Presse auf Google News folgen

Die Wahl des Redners zur Feierstunde zu 30 Jahren deutsche Einheit sorgt für Uneinigkeit in der Stadt. Vize-OB Holger Reuter stellt sich gegen die Kritiker.

Die geplante Festrede des ehemaligen TV-Moderators Peter Hahne am Samstag sorgt in Freiberg für Kritik. Der Grünen-Stadtverband hält es in einer Erklärung "für bezeichnend für die politische Verortung der Stadtverwaltung", dass sie ausgerechnet Hahne "als Festredner für die Veranstaltung 30 Jahre Deutsche Einheit eingeladen hat." Der Tag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch, kurz darauf droht Teheran seinerseits.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.04.2026
2 min.
Bahnhof Freiberg: Das haben die Stadträte beschlossen
Bahnhof Freiberg: Das haben die Stadträte beschlossen - Richtungsentscheidung: Freibergs Bürgermeister Martin Seltmann 2025 vor dem Bahnhof.
Nach langen Verhandlungen mit dem Landkreis zieht die Stadt die Reißleine: So soll es mit dem Bahnhof weitergehen.
Grit Baldauf
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
Von Grit Baldauf
2 min.
05.01.2026
2 min.
Kommentar zur Freiberger OB-Wahl: Die Macht des Zweifels
Meinung
Redakteur
Kommentar zur Freiberger OB-Wahl: Die Macht des Zweifels - Wann wird ein neuer Oberbürgermeister im Freiberger Rathaus antreten?
In Freiberg wird die Wahl zum Politikum. Die Klagen gegen das OB-Votum zeigen, wie fragil Vertrauen in demokratische Prozesse geworden ist.
Grit Baldauf
Mehr Artikel