Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auf Schloss Rochlitz werden auch Ritterführungen für Kinder und Jugendliche angeboten. Das Besondere daran ist, dass die Teilnehmer in den Gemächern des Schlosses auch in Ritterzeit-Kostüme schlüpfen dürfen.
Auf Schloss Rochlitz werden auch Ritterführungen für Kinder und Jugendliche angeboten. Das Besondere daran ist, dass die Teilnehmer in den Gemächern des Schlosses auch in Ritterzeit-Kostüme schlüpfen dürfen. Bild: Dietmar Thomas
Freiberg
Ferientipps für Mittelsachsen: Zeit der großen Freiheit

Wieder ein Schuljahr geschafft! Ab Samstag können Mädchen und Jungen in Mittelsachsen sechs freie Wochen genießen. Wer nicht verreist, für den hat die "Freie Presse" in dieser Ausgabe Ausflugtipps für die kommenden zwei Wochen parat.

Ob Schienenspaß, das Leben als Ritter oder Burgfräulein, spannende Naturerlebnisse oder sogar eine ganze Woche Kreativsein auf dem Rochlitzer Berg - die Sommerferien bieten zahlreiche Termine, die Kinder nicht verpassen sollten. Die Angebote sind vielschichtig und für jede Altersgruppe ausgelegt. Hier eine erste Auswahl.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.04.2025
2 min.
Osterferien in Mittelsachsen: Vier Tipps gegen Langeweile
Beim Workshop Seifenmanufaktur im Schloss Lichtenwalde geht es um Farben und Düfte.
Es gibt auch für Kurzentschlossene Ferienangebote in den Schlössern, Burgen und Museen in Mittelsachsen. Vier Beispiele aus Lichtenwalde, Freiberg, Mittweida und dem Muldental.
Matthias Behrend
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
30.05.2025
3 min.
Vom Familienfest über Bergbau bis zum Theater: Das bietet der 1. Juni in Mittelsachsen und der Region
Auf dem Areal der Zeitwerktstadt in Frankenberg steigt am 1. Juni ein Familienfest.
Am Kindertag haben nicht nur Familien die Qual der Wahl. Die „Freie Presse“ gibt vier Tipps für den 1. Juni in Mittelsachsen und der Region.
Steffen Jankowski
14:21 Uhr
2 min.
Sicherungsverwahrung für Krefelder Serien-Brandstifter
Zum Prozessauftakt hatte er ein Teilgeständnis abgelegt.
Er zog mit einem Benzinkanister durch Krefeld und zündelte, bis er von der Polizei niedergeschossen wurde. Nun ist gegen den Brandstifter von Krefeld das Urteil gesprochen worden.
12.06.2025
5 min.
„Lasst die in Berlin über Brandmauern und Unvereinbarkeitsbeschlüsse reden“: Wie Kretschmer vor Sachsens Bürgermeistern auftrat
Sachsens Ministerpräsident seit Dezember 2017: Michael Kretschmer (CDU).
Die finanzielle Lage vieler Kommunen ist angespannt – und auch der Landeshaushalt für 2025/26 ist noch nicht beschlossen. Welchen Stand hatte der Ministerpräsident als Gast beim Städte- und Gemeindetag?
Tino Moritz
14:24 Uhr
4 min.
Abschaffung der Familienreservierung: Druck auf Bahn steigt
 Die Deutsche Bahn will die Familienreservierung ab dem 15. Juni nicht mehr anbieten. (Archivbild)
Die Deutsche Bahn hat mit der Abschaffung der Familienreservierung für Fernreisen in ein Wespennest gestochen. Die Empörung ebbt auch nach Tagen nicht ab. Inzwischen gibt es sogar eine Petition.
Michel Winde und Matthias Arnold, dpa
Mehr Artikel