Freiberg
Feuerwehreinsatz in der Feinhütte Halsbrücke: Geschäftsführer nennt Details zum Vorfall

Freie Presse auf Google News folgen

Wegen Rauch auf dem Feinhütte-Firmengelände sind dutzende Einsatzkräfte zum Betrieb an der Freiberger Mulde ausgerückt. Nun stehen Einzelheiten fest. Was war geschehen?

Die Feinhütte Halsbrücke verfügt über zwei Kurztrommelöfen, erläutert Geschäftsführer Schlutzkus, deren Abgase jeweils durch zwei sogenannte Beth-Filter - der Name kennzeichne den Hersteller in Lübeck - sowie einen Nachfilter geführt und über die Hohe Esse - ein Wahrzeichen von Halsbrücke - gereinigt abgegeben werden. Eingeschmolzen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
2 min.
Mit Waffe auf Rummel gedroht: Chemnitzer vor Gericht
Mit Waffe auf Rummel gedroht: Chemnitzer vor Gericht - Wegen mehrerer Vorfälle beim Rummel 2025, gab es dieses Jahr mehr Sicherheitsmaßnahmen.
Tumult auf dem Rummel 2025. Nach einer Auseinandersetzung am Hartmann-Platz steht ein 29-Jähriger vor Gericht.
Nele Kheim
26.01.2026
3 min.
Halsbrücke muss Finanzloch stopfen
Halsbrücke muss Finanzloch stopfen - Die Kita „Wirbelwind“ in Halsbrücke feierte 2024 ihr 70-jähriges Bestehen.
Der Etat der Gemeinde weist für dieses Jahr ein Minus von mehr als 900.000 Euro aus. Wie will Sebastian Thümmler als neuer Chef im Rathaus dem Defizit begegnen?
Steffen Jankowski
07:00 Uhr
6 min.
Florian Illies entdeckt einen 300 Jahre alten Elon Musk
Florian Illies entdeckt einen 300 Jahre alten Elon Musk - Ein bevorzugtes Genre von Florian Illies: die unterhaltsam-tiefgründige Biografie.
In "Träume aus Feuer" beschreibt der Bestseller-Autor Aufstieg und Fall des Alchimisten Johannes Kunckel am Potsdamer Hof. Ähnlichkeiten mit dem Weißen Haus von heute sind durchaus beabsichtigt.
Sven Gösmann, dpa
01.06.2026
4 min.
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an - Aus diesen Firmengebäuden von STC Spinnzwirn an der Zwickauer Straße gehen Textilmaschinen in die ganze Welt.
Die Produktion mit 140 Beschäftigten läuft weiter. Die geplante Erweiterung in Schönau ist vorerst vom Tisch. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Textilmaschinen-Standort Chemnitz.
Christian Mathea
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg war am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
27.05.2026
4 min.
Halsbrücke: Mit Teleobjektiv Wanderfalken bei der Aufzucht beobachtet
Halsbrücke: Mit Teleobjektiv Wanderfalken bei der Aufzucht beobachtet - Jürgen Weyer mit seiner Kamera. Im Hintergrund die „Russenwand“ bei Halsbrücke, in der Wanderfalken ihren Nachwuchs großziehen.
Die Vogelart ist streng geschützt. Jürgen Weyer hat sie an der „Russenwand“ bei Halsbrücke fotografiert. Die Tiere können im Sturzflug ein Tempo von mehr als 300 Kilometern pro Stunde erreichen.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel