Freiberg
Feuerwerk, Weingarten und Druckerpresse: Tipps für Besonderes und Neues auf dem Bergstadtfest in Freiberg

So manches ist anders beim diesjährigen Bergstadtfest in der Silberstadt. Doch heißt das vor allem Gutes. In den einzelnen Erlebniswelten gibt es nämlich neben Altbekanntem auch Neues zu sehen.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:49 Uhr
3 min.
1:1 wie eine Niederlage: Magdeburg zerreißt sich umsonst
Baris Atik (vorn) bejubelt den Magdeburger Führungstreffer
In der 2. Bundesliga geht der 1. FC Magdeburg gegen Darmstadt seit langem mal wieder in Führung, bringt den Vorsprung aber nicht über die Zeit.
Malte Zander, dpa
10:58 Uhr
4 min.
Zwei Minuten zu spät: 73-Jährige soll fürs Parken am Edeka-Center in Crimmitschau 30 Euro zahlen
Karin Birnstein geht nicht nur im Edeka-Center einkaufen, die 73-Jährige besucht auch ihre pflegebedürftige Mutter im angrenzenden Wohnkomplex für betreutes Wohnen.
Eigentlich dürfen Autos auf dem Parkplatz inzwischen drei Stunden stehen. Trotzdem fordert der Parkraumbetreiber von der Rentnerin eine Vertragsstrafe – und sorgt damit für Kritik.
Jochen Walther
27.02.2026
4 min.
Königliches Vergnügen beim Silberball: Freiberg sucht neue Silberstadtkönigin
Seit 2024 ist Laura Schröter Freibergs Silberstadtkönigin.
Um Freibergs neue Majestät zu küren, wurde ein neues Verfahren gesucht und gefunden. Bereits im April soll über die Königin abgestimmt werden. Gibt es bereits Kandidatinnen? - Mit Bilderstrecke.
Wieland Josch
11:05 Uhr
4 min.
Zwickauer Gasthof Mädler vor Verkauf - Restaurantbetreiber sind dennoch zuversichtlich
Chunmei Hu und Xuguang Li betreiben das Sun House im Gasthof Mädler. Sie wollen das Lokal auch nach einem Eigentümerwechsel weiterführen.
Der Eigentümer will den Gasthof Mädler in Zwickau verkaufen. Im Stadtteil Oberhohndorf kursiert das Gerücht, das Restaurant würde schließen. Das stimmt nicht. Der Verkauf betrifft nur das Gebäude.
Frank Dörfelt
20:55 Uhr
3 min.
FSV Zwickau: Starke Choreo, schwaches Spiel
Die Partie begann mit einer starken Choreografie der FSV-Ultra-Gruppierung „Red Kaos“.
Im Jubiläumsspiel gegen Zehlendorf sorgten die Anhänger für das Glanzlicht. Auf dem Rasen stimmte zumindest das Ergebnis.
Thomas Prenzel
11.03.2026
4 min.
Schluss mit der Böllerei an Silvester: Kein Feuerwerk für die Altstadt von Freiberg?
Silvesterfeuerwerk über Freiberg. Die Stadt prüft derzeit ein Böllerverbot für die Altstadt.
Der finanzielle Schaden in Freiberg durch Silvesterknallerei ist hoch. Hinzu kommen Angriffe auf Ordnungsbeamte und Polizisten. Damit scheint es nun genug zu sein. Greift die Silberstadt jetzt durch?
Wieland Josch
Mehr Artikel