Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Bundestagsabgeordnete Carolin Bachmann (AfD) fordert Reaktionen auf die Finanznot der Kommunen.
Die Bundestagsabgeordnete Carolin Bachmann (AfD) fordert Reaktionen auf die Finanznot der Kommunen. Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Freiberg
Finanznot in Mittelsachsen: AfD-Abgeordnete sieht Bund in der Pflicht

Carolin Bachmann kritisiert vor allem steigende Kosten im Zusammenhang mit der Zuwanderungspolitik. Auch der Asylgipfel im Landkreis werde die Probleme nicht lösen.

Während die Kreisverwaltungsspitze angesichts der Finanznot des Landkreises den Freistaat in der Pflicht sieht, für eine Unterstützung der kommunalen Haushalte zu sorgen, macht die mittelsächsische AfD-Bundestagsabgeordnete Carolin Bachmann die Politik der Bundesregierung für die Misere verantwortlich. „Der Bund bestellt und die kommunale...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:38 Uhr
2 min.
Skispringer Raimund Weltcup-Zweiter in Wisla
Philipp Raimund zeigt sich in starker Form.
Philipp Raimund und Felix Hoffmann bescheren den deutschen Skispringern in Wisla zwei Top-Ergebnisse. Bei Routinier Wellinger läuft es dagegen überhaupt nicht.
05.12.2025
1 min.
Dorf im Erzgebirge eröffnet Weihnachtsmarkt am Nikolaustag
In Crottendorf (Archivfoto) findet am Wochenende der Weihnachtsmarkt statt.
In Crottendorf wird am zweiten Adventswochenende zum Weihnachtsmarkt eingeladen. Neben dem Weihnachtsmann kommen auch Wichtel.
Annett Honscha
05.12.2025
2 min.
„Rücktritt“, „großes Vorbild“: So reagiert das Netz auf Sachsens „Bleifuß-Minister“ Conrad Clemens
Ist gerne (zu) flott unterwegs: Conrad Clemens (CDU), Kultusminister von Sachsen.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Das musste jüngst auch Sachsens Kultusminister lernen. Nachdem herauskam, dass er wiederholt mit zu hohem Tempo erwischt wurde, reagierte das Netz prompt.
Patrick Hyslop
15:30 Uhr
2 min.
Oberster Feuerwehrmann Mittelsachsens ausgezeichnet
Kreisfeuerwehrverbandschef Michael Tatz (li.) ist von Landrat Sven Krüger ausgezeichnet worden und durfte sich ins Goldene Buch des Landkreises eintragen.
Für sein jahrelanges Engagement im Ehrenamt hat Michael Tatz jetzt die Verdienstmedaille des Landkreises Mittelsachsen erhalten. Seit 2018 vertritt er in der Funktion die Interessen tausender Feuerwehrleute.
Jan Leißner
16:52 Uhr
2 min.
Nullnummer in Greifswald: Chemnitzer FC kann seine Chancen nicht nutzen
Tom Baumgart (vorn) brachte mit dem Chemnitzer FC einen Zähler aus Greifswald mit.
Der Chemnitzer FC hat zum Rückrundenstart der Fußball-Regionalliga Nordost aus Greifswald einen Punkt mitgebracht.
Knut Berger
12:00 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Eltern müssen fürs Bildungsticket mehr zahlen
Für Grundschüler wird der Zuschuss zum Bildungsticket in Mittelsachsen (Symbolbild) gestrichen.
Ab nächstem Schuljahr fällt der Zuschuss des Landkreises für die Fahrt zur Grundschule weg. Dafür sind die Einsparvorschläge bei der Sportförderung nun vom Tisch.
Jan Leißner
Mehr Artikel