Oberbürgermeister Sven Krüger begrüßt die Radler am Freiberger Silberbrocken.
Oberbürgermeister Sven Krüger begrüßt die Radler am Freiberger Silberbrocken. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Freiberg: Eröffnung des Purple Path per Radtour in die Kulturhauptstadt-Region

Freie Presse auf Google News folgen

Der Freiberger TSV 92 startete am Sonnabendvormittag in die 75-Kilometer-Runde zu den Purple-Path-Stationen in Freiberg, Hainichen, Flöha und Oederan.

Mit dem Start der Rad-Kultour begann am Sonnabendvormittag das Purple Path-Eröffnungswochenende. Los ging es am Silberbrocken-Trashstone auf dem Freiberger Lomonossov-Platz. Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger begrüßte die Radler der sportlichen Runde über 75 Kilometer und schickte sie weiter in die Kulturhauptstadt-Region nach...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
23.05.2026
3 min.
Mal-Projekt am Purple Path auf Freibergs Lomonossow-Platz
Mal-Projekt am Purple Path auf Freibergs Lomonossow-Platz - Nadezda Zemlyachenko will mit ihrer Collage eine Geschichte über Freiberg erzählen.
In Freiberg lebt das Chemnitzer Kulturhauptstadtjahr weiter. Rund um die Purple-Path-Skulptur wurde jetzt vor allem gemalt. Dabei sollte jeder sich selber spiegeln und Brücken bauen.
Wieland Josch
25.05.2026
6 min.
Simson, Künstler, Kettensägen: Die schönsten Bilder vom Pfingstwochenende in Mittelsachsen
 26 Bilder
Simson, Künstler, Kettensägen: Die schönsten Bilder vom Pfingstwochenende in Mittelsachsen - Am Pfingstsonntag kamen Simson-Fans nach Obersaida.
In Freiberg, Flöha und Umgebung ist das Wochenende in Sonne getaucht. Dem einen ist es zu heiß, der andere weiß sich zu helfen. Wir waren mit der Kamera unterwegs und haben Momente eingefangen.
Wieland Josch, Steffen Jankowski, Mathias Herrmann
14:53 Uhr
2 min.
Grizzly: Fiat lässt den nächsten Bären los
Grizzly: Fiat lässt den nächsten Bären los - Neuer SUV aus Italien: Fiat erweitert sein Angebot und bringt mit dem Grizzly ein kompaktes SUV auf den Markt, das Familien und Abenteurer gleichermaßen begeistern soll.
Nachdem die Italiener schon Panda und Grande Panda am Start haben, bringen sie nun als SUV für die Kompaktklasse den Grizzly auf den Weg. Was bietet das für Familien gedachte Auto?
14:55 Uhr
1 min.
Fahrerflucht in Freiberg: Geländewagen streift Fußgänger
Fahrerflucht in Freiberg: Geländewagen streift Fußgänger - Hinweise nimmt die Polizei in Freiberg unter 03731 700 entgegen.
Ein 58-Jähriger wurde Am Platz der Oktoberopfer in Freiberg von einem unbekannten SUV gestreift. Das Auto fuhr weiter. Eine Frau mit dunklen, lockigen Haaren soll am Steuer gesessen haben.
Holk Dohle
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel