Freiberg
Freiberg: Ortsumgehung wächst Planern über den Kopf

Freie Presse auf Google News folgen

Landrat Dirk Neubauer hat auf einem Forum zur Verkehrsanbindung von Freiberg neue Denkansätze gefordert. Was das konkret für die Kreisstadt bedeutet:

Die Sächsische Landesregierung schlägt vor, die laufenden Baurechtsverfahren für die Ortsumgehung Freiberg einzustellen. Das hat Stephan Berger vom Verkehrsministerium am Donnerstagabend bei einem Bürgerdialog zur Verkehrsanbindung von Freiberg erklärt. Der Umfang der Planungen sei mittlerweile so umfassend, sagte der Leiter der Abteilung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
1 min.
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita - Dieser Salat bringt das Gefühl einer griechischen Taverne auf den Tisch - mit sonnengereiften Tomaten, Oliven, geröstetem Halloumi- und Pita-Würfeln.
Warum passen weicher Halloumi und knuspriges Pitabrot so gut zusammen? Food-Bloggerin Julia Uehren spielt mit den Texturen und bringt mit knackigem Gemüse Mittelmeer-Feeling aufs nächste Gartenfest.
Julia Uehren, dpa
06:30 Uhr
10 min.
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht - Yvette H. am Ort des Unfalls. An dieser Stelle auf der Hofer Straße in Mittelbach stieß ihr Mann im Juni 2022 mit einem Auto zusammen. Er starb kurz darauf.
Carsten H. stieß im Juni 2022 auf der B 173 in Chemnitz-Mittelbach frontal mit einem Auto zusammen und starb wenig später. Zweimal sprachen Gerichte den Autofahrer frei. Seine Witwe gab aber keine Ruhe, zog sogar vors Oberlandesgericht. Warum? Und was hat sie erreicht?
Benjamin Lummer
28.04.2026
4 min.
Neuer Zustellstützpunkt in Freiberg: Anwohner sorgen sich um Verkehr
Neuer Zustellstützpunkt in Freiberg: Anwohner sorgen sich um Verkehr - Ralf Dobritz wohnt in der Claustaler Straße in Freiberg und zeigt in Richtung neues DHL-Zentrum. Er befürchtet zusätzliche Belastungen durch den Post-Verkehr.
Der neue DHL-Stützpunkt soll die Zustellung in Freiberg und der Region bündeln. Geplant sind auch 77 Ladepunkte für E-Fahrzeuge. Ein weiterer Aspekt ist die Anbindung an die B 101.
Heike Hubricht
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
19.05.2026
5 min.
Theater stellt in Freiberg neue Spielzeit vor: große Pläne und Sorge ums Geld
Theater stellt in Freiberg neue Spielzeit vor: große Pläne und Sorge ums Geld - Anna Burger sang bei der Vorstellung der Saison 2026/27 des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg ein Medley aus dem Musikdrama „End of the Rainbow“. Rechts im Bild: Landrat Sven Krüger.
Von Verdi bis Sherlock Holmes, von Babykonzerten bis Seebühne: Das Mittelsächsische Theater stellte in Freiberg seine neue Spielzeit vor. Der Intendant betonte die Bedeutung des Hauses für die Region.
Heike Hubricht
Mehr Artikel