Mit 3500 Mineralen, Edelsteinen und Meteoriten ist die Terra mineralia im Freiberger Schloss Freudenstein eine der größten und schönsten Mineralienausstellungen der Welt.
Mit 3500 Mineralen, Edelsteinen und Meteoriten ist die Terra mineralia im Freiberger Schloss Freudenstein eine der größten und schönsten Mineralienausstellungen der Welt. Bild: Terra mineralia
Freiberg
Freiberg: Terra mineralia als touristischer Leuchtturm gelistet

Freie Presse auf Google News folgen

Die Mineraliensammlung der TU Bergakademie Freiberg wurde jüngst in einer internationalen Tourismus-Datenbank als besonders sehenswert gelistet.

Die Mineraliensammlung der TU Bergakademie, die Terra mineralia, wurde in einer internationalen Tourismus-Datenbank als besonders sehenswert gelistet, teilte die TU Bergakademie mit. Damit eröffne sich ein weiterer Weg, die Sammlungen international vorstellen und bewerben zu können. Der Eintrag sei in den sogenannten DZT Knowledge Graph erfolgt,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2026
4 min.
Von Leselust bis Draisine: Elf Tipps für Familien am Wochenende in Mittelsachsen
Von Leselust bis Draisine: Elf Tipps für Familien am Wochenende in Mittelsachsen - Der Museumsbahnhof in Berbersdorf ist am 9. Mai von 11 bis 17 Uhr Treffpunkt. Wenn das Wetter durchhält, sind wie 2025 auch wieder Fahrten mit der Fahrraddraisine möglich.
Die Kulturtage in Mittelsachsen locken am 9. und 10. Mai mit einem umfangreichen Programm. „Freie Presse“ gibt Empfehlungen, wo Angebote für alle Altersgruppen warten.
Rita Türpe
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.05.2026
4 min.
Größter Szenetreff für Mineralienfans: Was hat Freiberg, was andere nicht haben?
Größter Szenetreff für Mineralienfans: Was hat Freiberg, was andere nicht haben? - Die 78. Internationale Mineralienbörse hat am Samstag mehr als 1000 Besucher in die Heubnerhalle Freiberg gelockt.
Seit zwei Jahren stellen Studierende der Bergakademie Freiberg eine der größten internationalen Mineralienbörsen Deutschlands auf die Beine. Besucher standen Schlange. Was ist das Geheimnis?
Cornelia Schönberg
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
Mehr Artikel