Freiberg
Freiberg: Zweiter Windrad-Flügel rollt nach Kleinschirma

Freie Presse auf Google News folgen

Der Spezialtransport von Freiberg nach Kleinschirma erregte großes Aufsehen. Die Leistung nötigt auch Gegnern des Windparks Respekt ab.

Rund 100 Schaulustige haben in der Nacht zum Montag den Transport eines Windrad-Flügels von Freiberg nach Kleinschirma verfolgt. Gegen 22 Uhr startete der Spezialtransport am Verladeplatz an der B 101 in Höhe der Brauerei. Die Bundesstraße wurde für den Transport zeitweise gesperrt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
1 min.
Mit Video: Freiberger Theaterbühne wird zum Rennstall - Racetech präsentiert Rennwagen
Mit Video: Freiberger Theaterbühne wird zum Rennstall - Racetech präsentiert Rennwagen -
Das Racetech-Team der TU Bergakademie Freiberg wagt einen neuen Anlauf. Am Mittwoch präsentierten die Studenten ihren neuen Boliden RT 16.
Steffen Jankowski
11:00 Uhr
1 min.
Freiberg erinnert an Arbeiter- und Volksaufstand in der DDR
Freiberg erinnert an Arbeiter- und Volksaufstand in der DDR - Demonstranten werfen in Berlin mit Steinen nach russischen Panzern. Mit einer Kranzniederlegung wird in Freiberg an den Arbeiter- und Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 gedacht.
Bürgermeister Martin Seltmann und Mitglieder der Vereinigung der Opfer des Stalinismus legen auf dem Donatsfriedhof einen Kranz nieder. Neuntklässler gestalten das Rahmenprogramm.
Holk Dohle
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
11:00 Uhr
1 min.
Gebürtige Vietnamesin erzählt in Chemnitz von ihrem Kampf um Selbstbestimmung
Gebürtige Vietnamesin erzählt in Chemnitz von ihrem Kampf um Selbstbestimmung -
Die Autorin Mai Duong Kieu, die als Kind nach Ostdeutschland kam, stellt am 14. Juni ihr Buch vor.
Galina Pönitz
07.06.2026
2 min.
Erdbeeren bei Kleinschirma: Jetzt können die roten Früchte geerntet werden
Erdbeeren bei Kleinschirma: Jetzt können die roten Früchte geerntet werden - In Kleinschirma startet die Saison zunächst mit wenigen Stunden auf dem Feld.
Zum Beginn der Erdbeersaison auf dem Feld an der Bundesstraße 173 zwischen Freiberg und Oberschöna gibt es für Selbstpflücker einige Änderungen und Hinweise. Und jetzt stehen die Öffnungszeiten fest.
Heike Hubricht
Mehr Artikel