Freiberg
Freiberger Nachtleben: Das tun Veranstalter gegen das Clubsterben

Freie Presse auf Google News folgen

Immer weniger Menschen gehen feiern, sagen DJs und Clubbetreiber. Discos sind an der Schließgrenze. Wie das kommt und was Veranstalter dagegen tun wollen.

Freitag und Samstag ist Zeit, feiern zu gehen. So zumindest erinnern sich viele an ihre Jugend. Doch junge Menschen besuchen immer seltener die Freiberger Clubs. „Wo man sich früher durchdrängeln musste, haben die Besucher heute zwei Quadratmeter Platz zum Tanzen“, sagt Nick Kucharicky. Der 25-jährige DJ verantwortet das Booking im „Stage...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 23.02.2026 | 18:30 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:37 Uhr
2 min.
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord - Er ist bereit für die WM: Superstar Lionel Messi.
Rechtzeitig vor dem WM-Start hat Titelverteidiger Argentinien sein Testspiel gegen Island klar gewonnen. Dabei traf auch Superstar Lionel Messi. Danach meldete er sich noch zu Wort.
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
23.03.2026
3 min.
Wie wird die Tanzfläche wieder voll? Kritik und Wünsche an Freiberger Clubs
Wie wird die Tanzfläche wieder voll? Kritik und Wünsche an Freiberger Clubs - Eine Disco-Kugel hängt über der Tanzfläche.
Die Alte Mensa feiert ihre letzte Party vor der Sanierung. Bringt das anderen Clubs in Freiberg Vorteile? Ein Beitrag zum Clubbing in Freiberg wurde im Netz eifrig kommentiert.
Cornelia Schönberg
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
30.03.2026
5 min.
Nicht das Feuer war der Tiefpunkt: Die wechselvolle Geschichte der Alten Mensa Freiberg
 8 Bilder
Nicht das Feuer war der Tiefpunkt: Die wechselvolle Geschichte der Alten Mensa Freiberg - Disko am 6. Januar 1984 in der Alten Mensa Freiberg. Mit dem Studentenclub verbinden viele Freiberger Erinnerungen.
Brandstiftung, Rauchverbot, Beschwerden: Freibergs legendärer Studentenclub hat schon viel mitgemacht. Aber das Nachtleben florierte. Bis ein Streit der Clubkultur einen schweren Schlag versetzte.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel