Freiberg
Freie Gärten in Freiberg: Familien bevorzugen die städtische Lage

Freie Presse auf Google News folgen

Demografischer Wandel im Schrebergarten: Junge Leute und Berufstätige suchen verstärkt nach Kleingärten in der Stadt. Sie setzen auf kurze Wege und größere Lauben. Können sie auch Cannabis anbauen?

Das Gartenjahr kann Fahrt aufnehmen - für das Wochenende kündigen die Meteorologen warmes Frühlingswetter an. Die meisten Kleingärtner dürften in den Startlöchern stehen, denn nun kann Gemüse ins Freiland gesät werden, ebenso Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch und Dill. Auch vorgekeimte Kartoffeln lassen sich schon ins Beet bringen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
4 min.
Nach Havarie: Staatsbetrieb nennt Termine für Rückkehr von Polizei und Gericht in Freiberg
Nach Havarie: Staatsbetrieb nennt Termine für Rückkehr von Polizei und Gericht in Freiberg - Für die Rückkehr von Polizei und Gericht in den Justizkomplex an der Beethovenstraße in Freiberg sind jetzt Termine genannt worden. Die Gesamtkosten stehen noch nicht fest.
2017 war der Justizkomplex in Freiberg leergezogen worden, doch dann bremste ein Großschaden den Sanierungsplan aus. Jetzt zeichnet sich ein Ende ab. Aber der Freistaat hat noch mehr Baustellen.
Steffen Jankowski
16:45 Uhr
3 min.
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert - Der kaputte Asphalt am Parkplatz Malsaal soll durch Granitpflaster ersetzt werden.
Schäden im Asphalt und Staub prägen den Parkplatz am Malsaal hinter dem Gewandhaus in Zwickau. Eine Instandsetzung soll Abhilfe schaffen. Aber ist Granitpflaster die beste Lösung?
Frank Dörfelt
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
12.04.2026
6 min.
Achtung, neue Baustellen in Mittelsachsen: Alle wichtigen Termine und Orte
Achtung, neue Baustellen in Mittelsachsen: Alle wichtigen Termine und Orte - Grafik: Tilo Steiner
Baustellen führen vor allem auf der Bundesstraße 173 bei Freiberg, Oederan und Flöha zu Umleitungen. Neue Vollsperrungen sind aus Augustusburg und Leisnig gemeldet.
FP
16:47 Uhr
2 min.
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest - Der gesamte CSD in Dresden kann nach dem Streit als Versammlung stattfinden - die Veranstalter sind erleichtert. (Archivbild)
Das OVG macht den Weg frei: Der CSD Dresden ist mehr als Party. Warum der Beschluss ein starkes Zeichen für Versammlungsfreiheit und Vielfalt setzt.
Mehr Artikel