Journalistin und Autorin Gabriele Krone-Schmalz sprach am Mittwochabend im ausverkauften Städtischen Festsaal in Freiberg.
Journalistin und Autorin Gabriele Krone-Schmalz sprach am Mittwochabend im ausverkauften Städtischen Festsaal in Freiberg. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Gabriele Krone-Schmalz in Freiberg: Stehende Ovationen für „Russlandversteherin“

Freie Presse auf Google News folgen

Trotz ihrer kontroversen Positionen zu Russland und dem Krieg in der Ukraine erhielt Gabriele Krone-Schmalz in Freiberg Applaus. Doch auch ihre Kritiker sollen in der Stadt zu Wort kommen.

Ein umstrittener Gast zu einem kontroversen Thema: Zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hatte die SPD am Dienstag in Freiberg die Publizistin Gabriele Krone-Schmalz eingeladen. Sie war von 1987 bis 1991 Korrespondentin der ARD in Moskau und gilt daher als Russland-Expertin. Daran zweifeln einige Forscher, deren Schwerpunkt die Geschichte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
1 min.
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni - Beim Lichtfang von Insekten wird ein Netz beleuchtet.
Eine kostenfreie Tour führt zum Insekten-Lichtfang. Je nach Wetter zeigen sich viele nachtaktive Arten.
Lutz Kirchner
26.05.2026
1 min.
Virtueller Besuch im Bundestag: Wanderausstellung ist in Freiberg zu erleben
Virtueller Besuch im Bundestag: Wanderausstellung ist in Freiberg zu erleben - Anna Pulcher von der Bundestagsverwaltung erläutert die Ausstellung in Freiberg.
Eine vielseitige Wanderausstellung macht für wenige Tage Station in der Silberstadt. Sie bietet Einblicke in die Arbeit der Abgeordneten.
Wieland Josch
14:02 Uhr
2 min.
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf - Zwischen Juni und August wird eine Teilstrecke der A4 erneuert. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. (Symbolbild)
Zwischen Mitte Juni und Anfang November müssen Autofahrer auf der A4 mehr Zeit einplanen: Sperrungen, einspurige Abschnitte und Umwege. Was geplant ist und wie man trotzdem ans Ziel kommt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.04.2026
4 min.
Gastgeberin des Potsdamer Treffens: Strafanzeige wegen Volksverhetzung nach Auftritt in Freiberg
Gastgeberin des Potsdamer Treffens: Strafanzeige wegen Volksverhetzung nach Auftritt in Freiberg - Der Verein „Freiberger Forum“ verbot Bildaufnahmen beim Auftritt von Mathilda Huss im Städtischen Festsaal am 20. März. Den Vortrag stellte er anschließend selbst auf Youtube .
Die Biologin Mathilda Huss leitete im Freiberger Festsaal aus genetischen Daten eine Ungleichwertigkeit von Menschen ab. Gegen sie wird wegen Volksverhetzung ermittelt. Die Stadt prüft den Vorgang.
Manuel Niemann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel