Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwei OB-Kandidaten von Freiberg: Philipp Preißler (l.) und Christian Pudack.
Zwei OB-Kandidaten von Freiberg: Philipp Preißler (l.) und Christian Pudack. Bild: Sternkopf; A. Holländer
Freiberg
Gelöscht und blockiert: Zwei Kandidaten zur OB-Wahl in Freiberg machen sich gegenseitig Vorwürfe

Ein Post auf Facebook und ein Kommentar dazu, der schnell wieder verschwand. Im Freiberger Wahlkampf geht es nun auch um den Umgang mit anderen Meinungen. Und das deutlich.

Der Wahlkampf um das Amt des Freiberger Oberbürgermeisters geht in seine finale Runde. Und nachdem er in den letzten Wochen einen ruhigen Verlauf genommen hat, gibt es nun zumindest zwischen zwei der nach dem ersten Wahlgang verbliebenen Kandidaten eine Diskussion über den Umgang mit anderen Meinungen. Auslöser war ein Post auf Facebook, den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
18:54 Uhr
3 min.
Anonyme Spurensicherung: Wie Opfern von sexueller und häuslicher Gewalt besser geholfen werden soll
Die Notaufnahme des Kreiskrankenhauses Freiberg zählt zu den Vorreitern der anonymen Spurensicherung in Sachsen. Oberarzt Ralf Walper und Schwester Christina Steffen sind geschult für die anonyme Spurensicherung.
Scham oder persönliche Nähe: Opfer scheuen oft eine Strafanzeige. Künftig soll es für Opfer häuslicher oder sexueller Gewalt in ganz Sachsen möglich sein, wohnortnah Spuren sichern zu lassen – ohne gleich zur Polizei zu müssen. Wegen der Wortmeldung einer AfD-Abgeordneten dazu sah sich ihre Landtagsfraktion zu einer Entschuldigung genötigt.
Tobias Wolf
28.10.2025
3 min.
OB-Wahl in Freiberg: Politikwissenschaftler erläutert Stimmenverschiebungen
Janek Treiber ist Politikwissenschaftler an der TU Dresden.
Wie lassen sich die Veränderungen in der Wählergunst zwischen erstem und zweitem Wahlgang begründen? Janek Treiber von der TU Dresden hat Erklärungen.
Steffen Jankowski
18:30 Uhr
4 min.
Prügelnder Flüchtling im Erzgebirge fühlt sich verhext: Warum er nicht ins Gefängnis kommt
Der Eingang des Landgerichts Chemnitz. Ein Flüchtling muss nun doch nicht in Haft.
Obwohl er vom Amtsgericht bereits zu zehn Monaten Gefängnis verurteilt wurde, braucht ein Afghane nicht hinter Gitter. Das Landgericht will ihm noch eine letzte Chance geben. Warum?
Jan Oechsner
06.11.2025
3 min.
Hobbyfotograf gelingt spektakuläre Aufnahme vom Supermond und Schloss Augustusburg
Marcel Richter aus Wolkenstein hat am Mittwoch Schloss Augustusburg mit dem Supermond spektakulär in Szene gesetzt.
Marcel Richter aus Wolkenstein hat die Idee für dieses Motiv schon lange im Kopf und sich vorbereitet. Jetzt hat er seine Chance bekommen - und genutzt.
Matthias Behrend
27.10.2025
4 min.
Preißlers Siegeszug bei der OB-Wahl: Alle 37 Wahllokale für sich gewonnen
Wahlaufsteller mit OB Kandidat Philipp Preißler an der Merbachstraße in Richtung Kreuzung Leipziger Straße in Freiberg.
Mit deutlichem Vorsprung entscheidet Philipp Preißler die OB-Wahl in Freiberg für sich. Dafür fielen zwei Hochburgen in sich zusammen. Eine Analyse der OB-Wahl 2025.
Cornelia Schönberg, Ronny Schilder
Mehr Artikel