In der abgelaufenen Grippesaison sind bis Ende April dieses Jahres 1992 Fälle registriert worden.
In der abgelaufenen Grippesaison sind bis Ende April dieses Jahres 1992 Fälle registriert worden. Bild: picture alliance/dpa/Archiv
Freiberg
Grippewelle: Vor allem Erwachsene betroffen

Freie Presse auf Google News folgen

Nach der Corona-Pandemie ist die Zahl der Menschen, die nachweislich an Grippe erkrankt waren, wieder angestiegen. In der abgelaufenen Saison waren im Vergleich zu 2019/20 wieder deutlich mehr Mittelsachsen betroffen.

Das Gesundheitsamt Mittelsachsen hat in der abgelaufenen Grippesaison bis Ende April dieses Jahres 1992 Fälle registriert. Höher war die Fallzahl in den vergangenen neun Jahren nur in der Saison 2017/18. Damals erkrankten 4524 Personen an Grippe.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
1 min.
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung - Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Mittelsachsen sank im Vergleich zum Vormonat April.
Im Landkreis Mittelsachsen ist die Arbeitslosigkeit im Mai gesunken. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich um 264 auf 9136. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,0 Prozent.
Holk Dohle
09:30 Uhr
5 min.
Landrat Sven Krüger im Bürgercheck: Wie sicher sind Kliniken, Busse und Radwege?
Landrat Sven Krüger im Bürgercheck: Wie sicher sind Kliniken, Busse und Radwege? - Der Öffentliche Personennahverkehr beschäftigt die Menschen im Landkreis Mittelsachsen.
Sind die Krankenhäuser sicher? Werden Busverbindungen besser? Warum dauert der Bau von Radwegen so lange? Landrat Sven Krüger hat Fragen von Leserinnen und Lesern der „Freien Presse“ beantwortet.
Wieland Josch, Grit Baldauf
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06.03.2026
2 min.
Grippe in Mittelsachsen: Fallzahlen gehen zurück – aber Saison ist lang
Grippe in Mittelsachsen: Fallzahlen gehen zurück – aber Saison ist lang - Wegen Grippe mussten viele Mittelsachsen das Bett hüten und sich auskurieren (Symbolbild).
Die Zahl der registrierten Influenza-Fälle ist deutlich zurückgegangen. Doch auch in dieser Saison starben im Zusammenhang mit Grippe und Corona wieder Menschen im Landkreis.
Franziska Bernhardt-Muth
09:30 Uhr
1 min.
Neues Veranstaltungsformat in Hartenstein hat am Wochenende seine Premiere
Neues Veranstaltungsformat in Hartenstein hat am Wochenende seine Premiere - Anstatt an den Löschteich sind Hartensteiner jetzt ans Feuerwehrgerätehaus eingeladen.
„Löschteich in Flammen“ war viele Jahre ein fester Termin im Veranstaltungskalender von Hartenstein. Jetzt steht die Nachfolgeveranstaltung fest.
Holger Weiß
Mehr Artikel