In den Morgenstunden des 7. Dezember 2024 war in einer Halle auf dem Industriegelände an der Erzstraße in Halsbrücke ein Brand ausgebrochen, der zu einem Großeinsatz mehrerer Feuerwehren geführt hat.
In den Morgenstunden des 7. Dezember 2024 war in einer Halle auf dem Industriegelände an der Erzstraße in Halsbrücke ein Brand ausgebrochen, der zu einem Großeinsatz mehrerer Feuerwehren geführt hat. Bild: Marcel Schlenkrich
Freiberg
Großbrand in Halsbrücke: Was zur Ursache bekannt ist

Freie Presse auf Google News folgen

Das Feuer bei der Firma Saxonia Eurocoin hatte am 7. Dezember einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Die Ursache für den Großbrand bei der Firma Saxonia Eurocoin am 7. Dezember 2024 konnte noch immer nicht ermittelt werden. Das hat Doreen Stein von der Polizeidirektion Chemnitz auf Anfrage der „Freien Presse“ mitgeteilt. „Ein gefahrloses Betreten der Halle ist noch nicht möglich“, informiert die Polizeihauptkommissarin. Es werde...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.05.2026
4 min.
Halsbrücke: Mit Teleobjektiv Wanderfalken bei der Aufzucht beobachtet
Halsbrücke: Mit Teleobjektiv Wanderfalken bei der Aufzucht beobachtet - Jürgen Weyer mit seiner Kamera. Im Hintergrund die „Russenwand“ bei Halsbrücke, in der Wanderfalken ihren Nachwuchs großziehen.
Die Vogelart ist streng geschützt. Jürgen Weyer hat sie an der „Russenwand“ bei Halsbrücke fotografiert. Die Tiere können im Sturzflug ein Tempo von mehr als 300 Kilometern pro Stunde erreichen.
Steffen Jankowski
17:30 Uhr
2 min.
Bundesfinale „Jugend musiziert“: Vogtländer erfolgreich
Bundesfinale „Jugend musiziert“: Vogtländer erfolgreich - Pianist: Nils Blechschmidt bei einem Konzert vor wenigen Wochen in Bad Elster.
Beim Wettbewerb in München und Regensburg gab es unter anderem zwei zweite und drei dritte Preise für den talentierten Musik-Nachwuchs aus der Region.
Ronny Hager
07.05.2026
1 min.
Halsbrücke: Blitzeinschlag setzt Strommast im Muldental in Brand
Halsbrücke: Blitzeinschlag setzt Strommast im Muldental in Brand - Nach einem Blitzeinschlag brannte am Dienstagabend ein Strommast nahe Halsbrücke.
Nach einem Blitzeinschlag brannte am Dienstagabend bei Halsbrücke ein hölzerner Strommast im Muldental. Allerdings blieb die Sirene stumm.
Heike Hubricht
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
17:30 Uhr
2 min.
Landräte-Wanderung im Vogtland: Premiere glückt
Landräte-Wanderung im Vogtland: Premiere glückt - Zur ersten Landräte-Wanderung im Vogtland waren am Samstag gut 140 Vogtländer dabei.
Gut 140 Vogtländer aus dem sächsischen und dem Thüringer Vogtland ließen sich am Samstag für die gemeinsame Tour auf dem neu ausgewiesenen Weg Elstersteige Burgleite bei Elsterberg anlocken.
Ronny Hager
Mehr Artikel