Großschirmas Stadtrat stimmt einem Vertragmit dem Investor zu. Wann können die Häuslebauer loslegen?
Großschirmas Stadtrat stimmt einem Vertragmit dem Investor zu. Wann können die Häuslebauer loslegen? Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Freiberg
Großschirmaer Wohngebiet Münzbachtal: Vorbereitung geht weiter

Freie Presse auf Google News folgen

Großschirmas Stadtrat stimmt einem Vertrag mit dem Investor zu. Wann können die Häuslebauer loslegen?

Weiterer Schritt zur Erweiterung des Wohngebiets Münzbachtal in Großschirma: Der Stadtrat hat auf seiner Sitzung am Montagabend in Hohentanne dem Vertrag mit dem Investor, dem Freiberger Unternehmen Landschaftsgestaltung Straßen-, Tief- und Wasserbau (LSTW), mehrheitlich zugestimmt. Es gab eine Gegenstimme (Susann Ralle, parteilos) und eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11.05.2026
3 min.
Brandschutz mit Zisternen: Rochlitz sichert neues Wohngebiet in Noßwitz ab
Brandschutz mit Zisternen: Rochlitz sichert neues Wohngebiet in Noßwitz ab - Zisternen wie diese sollen den Brandschutz im neuen Wohngebiet in Noßwitz gewährleisten.
Ehe Häuslebauer im neuen Wohngebiet östlich von Noßwitz loslegen können, muss die Stadt Rochlitz eine Hürde meistern. Zisternen sollen im Ernstfall sicherstellen, dass Wasser zum Löschen vorhanden ist.
Julia Czaja
07.05.2026
4 min.
Baurecht für Baugebiet im Vogtland: „Das Interesse speziell in Zwickau ist groß“
Baurecht für Baugebiet im Vogtland: „Das Interesse speziell in Zwickau ist groß“ - Noch ist überall grüne Wiese, doch schon bald rollt schweres Baugerät an. Investor Markus Lux an der Schautafel zum Baugebiet „Hauptmannsgrüner Straße“ in Irfersgrün.
25 Jahre köchelten die Pläne für den Häuslebauer-Standort in Irfersgrün auf Sparflamme. Jetzt drückt Markus Lux aufs Tempo – die ersten Parzellen sind weg.
Gerd Möckel
Mehr Artikel