Zisternen wie diese sollen den Brandschutz im neuen Wohngebiet in Noßwitz gewährleisten.
Zisternen wie diese sollen den Brandschutz im neuen Wohngebiet in Noßwitz gewährleisten. Foto: Rico Schmidt
Rochlitz
Brandschutz mit Zisternen: Rochlitz sichert neues Wohngebiet in Noßwitz ab

Freie Presse auf Google News folgen

Ehe Häuslebauer im neuen Wohngebiet östlich von Noßwitz loslegen können, muss die Stadt Rochlitz eine Hürde meistern. Zisternen sollen im Ernstfall sicherstellen, dass Wasser zum Löschen vorhanden ist.

In absehbarer Zeit werden im neuen Wohngebiet Am Hellertal im Rochlitzer Ortsteil Noßwitz zwölf Grundstücke entstehen. Der Verkauf der Areale kann voraussichtlich im nächsten Jahr beginnen, die Stadt treibt das Vorhaben voran.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.03.2026
1 min.
Großaufgebot in Noßwitz bei Rochlitz: Flammen aus dem Schornstein
Großaufgebot in Noßwitz bei Rochlitz: Flammen aus dem Schornstein - Die Wehren aus Geithain, Noßwitz und Rochlitz rückten zu einem Schornsteinbrand aus.
Flammen züngelten aus einem Schornstein in Noßwitz und alarmierten die Einsatzkräfte aus der Region. Auch die Drehleiter aus Geithain rückte an.
Alexander Christoph
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21.04.2026
4 min.
Zisterne oder Feuerwehr-Alarm: Streit ums Löschwasser in Wechselburg
Zisterne oder Feuerwehr-Alarm: Streit ums Löschwasser in Wechselburg - Im Brandfall rücken die Feuerwehren Wechselburg, Nöbeln und Rochlitz in den Wechselburger Ortsteil Mutzscheroda aus. Narsdorf kann nachalarmiert werden.
In Wechselburg ist ein Streit um die Löschwasserversorgung entbrannt. Ein Anwohner fordert nach Stilllegung des Löschwasserteichs an der Grünen Tanne eine Zisterne. Die Gemeinde setzt auf Alarmpläne.
Julia Czaja
Mehr Artikel