Freiberg
Halsbrücke hat noch immer keinen neuen Bürgermeister: Was ist das Problem?

Freie Presse auf Google News folgen

Der Urnengang vom 23. Februar ist angefochten worden - warum gibt es noch immer keine Entscheidung aus dem Landratsamt?

Die Gemeinde Halsbrücke hat noch immer keinen neuen Bürgermeister: Gut 18 Wochen nach der Wahl ist die Kommunalaufsicht im Landratsamt Mittelsachsen weiter mit der Prüfung von Einsprüchen gegen den Urnengang beschäftigt. „Das Verfahren läuft noch“, teilte Pressereferentin Peggy Hähnel am Montag auf Anfrage der „Freien Presse“ mit.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
17:30 Uhr
2 min.
Landräte-Wanderung im Vogtland: Premiere glückt
Landräte-Wanderung im Vogtland: Premiere glückt - Zur ersten Landräte-Wanderung im Vogtland waren am Samstag gut 140 Vogtländer dabei.
Gut 140 Vogtländer aus dem sächsischen und dem Thüringer Vogtland ließen sich am Samstag für die gemeinsame Tour auf dem neu ausgewiesenen Weg Elstersteige Burgleite bei Elsterberg anlocken.
Ronny Hager
22.05.2026
4 min.
Endlich Biergartensaison! Fünf Ausflugsziele zwischen Freiberg und dem Erzgebirgskamm
Endlich Biergartensaison! Fünf Ausflugsziele zwischen Freiberg und dem Erzgebirgskamm - Wenn Zeit ist, spielt Roland Heldt vom Talsperrencafé in Lichtenberg auf seiner Harmonika.
Mit dem Pfingstwochenende halten sommerliche Temperaturen Einzug in Mittelsachsen. In diesen Biergärten werden zum Sonnenschein auch Spezialburger, Rumpelbräu oder Harmonikamusik serviert.
Siiri Klose
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
17:30 Uhr
2 min.
Bundesfinale „Jugend musiziert“: Vogtländer erfolgreich
Bundesfinale „Jugend musiziert“: Vogtländer erfolgreich - Pianist: Nils Blechschmidt bei einem Konzert vor wenigen Wochen in Bad Elster.
Beim Wettbewerb in München und Regensburg gab es unter anderem zwei zweite und drei dritte Preise für den talentierten Musik-Nachwuchs aus der Region.
Ronny Hager
27.05.2026
4 min.
Halsbrücke: Mit Teleobjektiv Wanderfalken bei der Aufzucht beobachtet
Halsbrücke: Mit Teleobjektiv Wanderfalken bei der Aufzucht beobachtet - Jürgen Weyer mit seiner Kamera. Im Hintergrund die „Russenwand“ bei Halsbrücke, in der Wanderfalken ihren Nachwuchs großziehen.
Die Vogelart ist streng geschützt. Jürgen Weyer hat sie an der „Russenwand“ bei Halsbrücke fotografiert. Die Tiere können im Sturzflug ein Tempo von mehr als 300 Kilometern pro Stunde erreichen.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel